Weisse, Christian Heinrich (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Weisse)

C. H. Weisse à Dresden, Werk Nr. 256, circa 1780

Deutscher Uhrmacher

Christian Heinrich Weisse wurde 1724 in eine bekannte Uhrmacherfamilie hineingeboren. Er gehört zur der berühmten Dresdner Uhrmacherdynastie, die durch Carl Heinrich Weisse 1756 begründet wurde und aus der mehrere Hofuhrmacher hervorgingen. Christian Heinrich Weisse war der Vater von Carl August Weisse, Christian Heinrich Weisse junior und Joh. Conrad Salomo Weisse.

Christian Heinrich Weisse wurde 1788 zum Meister ernannt [1].

Weisse verstarb 1793. Die Familie stellte weiter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Uhren her. Ihre Familiengeschichte ist in einem Artikel im Allgemeinen Journal der Uhrmacherkunst, 1906, Nr. 5 beschrieben.

Weiterführende Informationen

Literatur

Quellen

  1. Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 652