Westerstrand Urfabrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yngve Westerstrand Uhren Optik- und Goldschmiedgeschäft Kungsgatan 4, Töreboda

Schwedischer Uhrenfabrikant

Westerstrand Urfabrik AB wurde 1906 gegründet.

Gegründet wurde die Firma von Yngve Westerstrand (1882- ? ) in Töreboda Schweden mit der Herstellung von Ersatzteilen für Uhren. Später wurden komplette Uhren hergestellt, darunter Pendeluhren, verschiedene elektrische Uhren wie Zentraluhren. Es wurden auch Teile für Glockenspiele hergestellt, beispielsweise für die Kathedralen von Drammen, Norwegen, und Visby, Schweden, und auch für das Rathaus von Kiruna, Schweden. Später wurde die Uhrenfabrik in Westerstrand & Söhne umbenennt.

1958 begann die TV-Produktion welche 1971 endete. Die Firma wurde 1983 durch Konkurs geschlossen und die Uhren Herstellung wurde in einem mechanischen Teil (Töreboda Ur AB, 1999 ein Teil von Elos AB) und einem digitalen Teil neu organisiert.


Weiterführende Informationen


Adresse

WESTERSTRAND URFABRIK AB
Verkstadsgatan 1
SE-545 31 Toreboda
Postal address: P.O. Box 133, S-545 23 TOREBODA, SWEDEN
Tel.: +46 506 480 00
Fax: +46 506 480 51
E-mail:[email protected]
Website: www.westerstrand.se

Die Firma hat Zweichniederlassungen in Belgien (Westerstrand Europe nv) und Frankreich in Saint-Nicolas d'Aliermont (Lambert-Westerstrand).


Töreboda Ur AB
Norra Bergsgatan 10
545 33 Töreboda
Tel.: +46 070 3678620
Website: Töreboda Ur AB
E-mail: Formular

Externe Link