Willard, Benjamin Franklin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Amerikanischer Uhrmacher

Benjamin Franklin Willard wurde am 2. November 1803 in Roxbury, Mass. geboren als Sohn des Uhrmachers Simon Willard Sr. und Mary Bird (1763-1823). Benjamin Franklin war der Bruder von Simon Willard Jr. welch ebenfalls Uhrmacher wurde. Wie sein Vater war er ein geborener Mechaniker und Erfinder und ein hervorragender Handwerker. Sein frühes Leben war seinem Bruder Simon sehr ähnlich.Er erhielt eine sehr begrenzte Schulbildung und trat schon früh in das väterliche Geschäft ein, wo er jede Woche das Uhrmacherhandwerk erlernte. Er beschäftigte sich nicht selbst mit der Uhrherstellung, sondern arbeitete für Dritte und zeitweise für seinen Vater. Er war einige Zeit Sekretär der Boylston and India Insurance Companies und führte in seinem letzten Lebensjahr unter dem Namen Rich & Willard ein Juwelier- und Silberschmiedegeschäft in Boston. Benjamin F. Willard stellte nicht sehr viele Uhren her, und es ist bedauerlich, dass er sich nicht auf dieses Geschäft beschränkte, in dem er zweifellos so berühmt geworden wäre wie sein Vater. 1844 baute er in der Werkstatt seines Bruders in Boston eine astronomische Uhr, die zu den besten ihrer Art gehörte, die jemals hergestellt wurde. Jedes Loch war mit erstklassigen Saphiren besetzt, mit Ausnahme der Hauptwelle, die aus gehärtetem Stahl bestand. Dieser Saphiren warer sehr teuer. Die Platten waren aus Messingguss, sehr schwer, und die Säulen massiv. Die Triebe und alle Stahlarbeiten waren Wunderwerke der Politur, und die Verarbeitung der ganzen Uhr war wunderbar. Das Pendel war ein Quecksilber-Pendel und das Quecksilber wog sechsundfünfzig Pfund. Das Uhrwerk war mit einem Messingrahmen bedeckt, der ein Spiegelglas hielt, wodurch Boden und Seiten von außen sichtbar war. Das Mahagonigehäuse wurde zusätzlich mit Spiegelglasfenstern versehen. Ein sehr feines Mahagonigehäuse, wurde speziell auf Bestellung von Charles C. Crehore angefertigt welche auch für sein Bruders astronomische Uhr das Mahagonigehäuse fertigte. Für diese Uhr wurde er von der "Massachusetts Charitable Mechanics Association" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Er erfand auch ein drehbares Licht für Leuchttürme, für das er von der Regierung der Vereinigten Staaten ein Patent erhielt am 20. Februar 1839. Ein drehbares Licht dieses Designs, das 1828 von der Regierung der Vereinigten Staaten in Auftrag gegeben wurde, wurde im Geschäft seines Bruders in Congress Street Nr. 9. getested. Es wurde um 1830 oder 1834 im Leuchtturm an der Hafeneinfahrt von Boston aufgestellt und blieb dort viele Jahre, bis es durch ein modernes Fresnel-Licht ersetzt wurde. Ausserdem dass er Uhrmacher und Erfinder war, war Benjamin F. Willard ein bemerkenswerter Zeichner und Maler und aus seiner Hand sind viele hervorragende Bilder.


Willard heiratete am 3. Oktober 1837 Emeline Thayer (1807–1892). Die einzige Tochter Ada Louisa wurde 1839 geboren und starb am 3. September 1848. Benjamin Franklin Willard starb am 11. März 1847. Sein früher Tod muss bedauert werden, denn seine Leistungen als Erfinder, Mechaniker und Künstler waren von hohem Niveau.