Winrowe, William

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldene Spindeltaschenuhr, William Winrowe London, Werk 475, circa 1737

Englischer Uhrmacher, Schmied und Verkäufer von Musikinstrumenten.

William Winrowe arbeitete als Uhrmacher mitglied der Clockmakers Company zu London von 1718 bis 1734. Neben Willian gab es auch nich Stephen Winrowe in 1719 möglich war er Familie, sogar ein Bruder. Winrow war in the Dial, zu Goldsmith Street, Cheapside ansässig.

William Winrowe war neben Uhrmacher auch Schmied, er installierte 1743 in St. Petersburg eine komplizierte Orgeluhr mit zwei Klaviertasten und zwei Musikwalzen, die "zwölf der schönsten und komplexesten Konzerte" von Händel, Corelli und Albinoni. Einer kleinen Figur, Händel darstellend, Dirigiert jedes Stück als Dirigent. Diese Orgeluhr ist nicht erhalten. Eine weitere von William Winrowe signierte Orgeluhr befindet sich in der Sammlung der Staatlichen Eremitage, St. Petersburg und wird im Menschikow Palast ausgestellt.

Am 11. Mai 2013 wurde dem abgebildeten Uhr versteigert bei Auktionen Dr. H. Crott. Bei Tennants Auktionen wurde am 18. November 2010 ein Bodenstanduhr von William Winrowe versteigert.


Weiterführende Informationen

Literatur