Witjas - Uhrenfabrik Rostow

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Witjas – Uhrenfabrik Rostow (Витязь - Ростовский часовой завод)

Witjas Bildmarke.jpg

Die Rostower Uhrenfabrik (RCHZ) wurde 1955 in der Stadt Rostow am Don gegründet. Die Hauptprodukte der Anlage waren Wecker unter der Marke Vityaz. (Witjas = Ritter)

Die gängigsten RChZ-Modelle sind Vityaz-6373 und Vityaz-6375 mit intermittierendem Klingeln. Es wurden auch Wecker B-84 hergestellt (entwickelt vom Chasprom Research Institute Ende der 50er Jahre für das RFP).

Einige der Produkte wurden unter den Marken „ROSTOV“, „PRINCE“ und „Serkisof garanti“ ins Ausland importiert.

Am 6. April 1994 wurde das Werk in das OJSC Rostov Watch Plant umstrukturiert, und von diesem Moment an wurde die Uhrengeschichte des Unternehmens abgeschnitten: RCHZ stellte die Produktion von Vityaz-Weckern vollständig ein und stellte ausschließlich auf die Produktion von Steuerungssystemen für unbemannte Luftfahrzeuge, Präzisionsmechanikprodukte und Glasfaserkits um. Kommunikation für Bodenausrüstung.

Die militärische Ordnung macht mehr als 95% der Einnahmen des aktuellen JSC "RFC" aus.