Wontner, John (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

John Wontner Junior wurde am 27. Februar 1784 in The Minories 115, London, England geboren. Er war der Sohn des Uhrmachers John Wontner senior und Ann Wheeler. Er war auch der Bruder von George Wontner und Schwager von William Anness.

John wurde zum Uhrmacher ausgebildet in 1798 und übernahm sein Vaters Geschäft in 1802. Er wurde Mitglied der Clockmakers Company in 1807. In 1810 wurde er "Liveryman" of the Worshipful Company of Clockmakers. Er war "Upper Marshall" von der Stadt London in 1816 und hatte einen schrecklichen Unfall in Prozession zum Guildhall mit seinem Pferd. Er wurde "Governor" von der Newgate Prison (Gefängnis) in 1822 wo er großes Ansehen gewann, und anschließend wurde er Marshall Seiner Majestäts Gefängnisse. John bildete William Le Plastrier zum Uhrmacher aus. Sein Bruder Isaac Le Plastrier arbeitete auch einige Zeit bei John Wontner.

John heiratete Mary Hoff am 24. August 1808 in St. James Church, Spilsby, Lincolnshire, England. Sie war eine Tochter von daughter of William Hoff and Mary Wilson. Aus dieser Ehe von John mit Mary wurden 9 Kinder geboren doch keiner wurde Uhrmacher oder Uhrmacherin.

John Wontner verstarb am 7. November 1833 in sein Wohnung in Minories 49 Jahre alt. Er wurde beigesetzt in Bunhill Fields.