Yema Superman

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yema Superman

Yema Superman

Die Yema "Superman" wurde 1963 vorgestellt. Die Uhr wurde bei ihrer Vorstellung 1963 von Yema als die "französische Rolex" bezeichnet. Garantiert wurde eine Wasserdichtheit von 990feet. In der Uhr wurde zunächst das Kaliber France Ebauches S.A. 3611, später das Nachfolgekaliber 4611 verbaut. Beide Kaliber sind Automatik-Kaliber mit einseitig wirkendem Aufzug und mit Datumsanzeige. In der "Superman" wurde das Datumsfenster klassisch auf die "3" gelegt. Das Kaliber 4611 verfügt über eine Datumsschnellstellung (eigene Position der Krone).

Um 1980 herum wurde als ein Nachfolgemodell die "Superman II" vorgestellt. Diese gab es in einer Quartz-Ausführung und in einer automatischen Ausführung mit ETA 2892-2-Kaliber. Durch die geringe Bauhöhe des ETA-Kaliber konnte für beide Versionen das gleiche Gehäuse verwendet werden. Zu der Quartz- Ausführung ist auch noch eine GMT-Variante bekannt, mit zusätzlichem Zeiger für die zweite Zeitzone.