Gindrat-Vuille (Besançon): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Französischer Uhrenfabrikant- und Händler.
Französischer Uhrenfabrikant- und Händler.
[[Datei:Union Horlogère werbung der Firma Gindrat-Vuille, La Fédération Horlogère, 1. November 1909.jpg|200px|mini|Union Horlogère werbung der Firma Gindrat-Vuille, La Fédération Horlogère, 1. November 1909.]]
[[Datei:Favre & Gindrat Union Horlogère, Alpina, Besançon, Frankreich.jpg|200px|mini|Favre & Gindrat Union Horlogère, Alpina, Besançon]]
__TOC__
__TOC__
Die Uhrenfabrik Gindrat-Vuile befand sich an zwei Adressen in Besançon. Zuerst in der Rue de la Mouillère 5, dann zog sie in die Avenue Denfert-Rochereau 1 um. Auf den Briefköpfen des Unternehmens ist vermerkt, dass der Firmenname ursprünglich Favre & Gindrat lautete. In den Jahren, als [[Alpina/de|Union Horlogère]] mit der Marke Alpina warb und Niederlassungen in [[Bienne]], [[Glashütte]] und [[Besançon]] hatte, war Gindrat-Vuille der Vertreter von Union Horlogère in Frankreich. Es lässt sich nicht genau sagen, von wann bis wann dies der Fall war, aber es muss um [[1909/de|1909]] begonnen und mit der Schließung der "Präcisions-Uhrenfabrik Alpina Glashütte GmbH" an diesem Standort geendet haben. Ob die Firma Gindrat-Vuille weiterhin Union Horlogère in Besançon vertrat, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass das Unternehmen [[1925/de|1925]] noch existierte, wie eine erhaltene Kundenrechnung belegt. Obwohl sie "Fabrique d'Horlogerie" angeben, handelte es sich wohl eher um einen Uhrenhändler. Eine Rechnung belegt zudem, dass sie Uhrwerke von Parrenin bezogen. Über Favre & Gindrat und Gindrat-Vuille ist auf der Website von „Patrimoine en Bourgogne-Franche-Comté“ leider nichts zu finden. In der Nähe der Avenue Denfert-Rochereau 1 befand sich das Uhrenunternehmen [[L. Bernardin-Rozat et Cie]], dann [[Pétolat Frères & Anguenot]], dann [[Anguenot, Paul Marcel André|Paul Marcel André Anguenot]] - [[Montres Altima]].
Die Uhrenfabrik Gindrat-Vuile befand sich um 1900 an zwei Adressen in Besançon, in der Rue de la Mouillère 5, und in die Avenue Denfert-Rochereau 1. Auf den Briefköpfen des Unternehmens ist vermerkt, dass der Firmenname ursprünglich Favre & Gindrat lautete. Favre & Gindrat bestand aus der Zusammenarbeit zwischen R. Favre-Heinrich und Gindrat-Vuille und waren bereits Agenten für Frankreich und die Kolonien der [[Alpina/de|Union Horlogère]]. In den Jahren, als der Union Horlogère mit der Marke Alpina warb und Niederlassungen in [[Bienne]], [[Genève]] und [[Besançon]] hatte, war Gindrat-Vuille der Vertreter von Union Horlogère in Frankreich. Die vertretung wurde auch dann fortgesetzt, als Werbung mit Biel, [[Glashütte]] und Besançon gemacht wurde.
Es lässt sich nicht genau sagen, von wann bis wann dies der Fall war, aber es muss um [[1909/de|1909]] begonnen und mit der Schließung der "Präcisions-Uhrenfabrik Alpina Glashütte GmbH" an diesem Standort geendet haben. Ob die Firma Gindrat-Vuille weiterhin Union Horlogère in Besançon vertrat, ist unklar. Möglicherweise haben sie sich aufgrund des Ersten Weltkriegs bereits aus der Zusammenarbeit zurückgezogen, da das Werk in Glashütte dem Feind gehörte.
 
Sicher ist jedoch, dass das Unternehmen [[1925/de|1925]] noch existierte, wie eine erhaltene Kundenrechnung belegt. Obwohl sie "Fabrique d'Horlogerie" angeben, handelte es sich wohl eher um einen Uhrenhändler. Eine Rechnung belegt zudem, dass sie Uhrwerke von Parrenin bezogen. Über Favre & Gindrat und Gindrat-Vuille ist auf der Website von „Patrimoine en Bourgogne-Franche-Comté“ leider nichts zu finden. In der Nähe der Avenue Denfert-Rochereau 1 befand sich das Uhrenunternehmen [[L. Bernardin-Rozat et Cie]], dann [[Pétolat Frères & Anguenot]], dann [[Anguenot, Paul Marcel André|Paul Marcel André Anguenot]] - [[Montres Altima]].


==Die Familie Gindrat-Vuille==
==Die Familie Gindrat-Vuille==
Zeile 7: Zeile 12:


== Weiterführende Informationen ==
== Weiterführende Informationen ==
<gallery>
Datei:Rechnung Favre & Gindrat.jpg|Rechnung Favre & Gindrat.
Datei:Rechnung Gindrat-Vuille 1919.jpg|Rechnung Gindrat-Vuille 1919.
Datei:Rechnung Gindrat-Vuille 1925.jpg|Rechnung Gindrat-Vuille 1925.
</gallery>
* [[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Gindrat-Vuille (Besançon)|Bildgalerie Archiv Gindrat-Vuille (Besançon)]]
* [[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Gindrat-Vuille (Besançon)|Bildgalerie Archiv Gindrat-Vuille (Besançon)]]



Version vom 11. Dezember 2025, 16:55 Uhr

Französischer Uhrenfabrikant- und Händler.

Union Horlogère werbung der Firma Gindrat-Vuille, La Fédération Horlogère, 1. November 1909.
Favre & Gindrat Union Horlogère, Alpina, Besançon

Die Uhrenfabrik Gindrat-Vuile befand sich um 1900 an zwei Adressen in Besançon, in der Rue de la Mouillère 5, und in die Avenue Denfert-Rochereau 1. Auf den Briefköpfen des Unternehmens ist vermerkt, dass der Firmenname ursprünglich Favre & Gindrat lautete. Favre & Gindrat bestand aus der Zusammenarbeit zwischen R. Favre-Heinrich und Gindrat-Vuille und waren bereits Agenten für Frankreich und die Kolonien der Union Horlogère. In den Jahren, als der Union Horlogère mit der Marke Alpina warb und Niederlassungen in Bienne, Genève und Besançon hatte, war Gindrat-Vuille der Vertreter von Union Horlogère in Frankreich. Die vertretung wurde auch dann fortgesetzt, als Werbung mit Biel, Glashütte und Besançon gemacht wurde. Es lässt sich nicht genau sagen, von wann bis wann dies der Fall war, aber es muss um 1909 begonnen und mit der Schließung der "Präcisions-Uhrenfabrik Alpina Glashütte GmbH" an diesem Standort geendet haben. Ob die Firma Gindrat-Vuille weiterhin Union Horlogère in Besançon vertrat, ist unklar. Möglicherweise haben sie sich aufgrund des Ersten Weltkriegs bereits aus der Zusammenarbeit zurückgezogen, da das Werk in Glashütte dem Feind gehörte.

Sicher ist jedoch, dass das Unternehmen 1925 noch existierte, wie eine erhaltene Kundenrechnung belegt. Obwohl sie "Fabrique d'Horlogerie" angeben, handelte es sich wohl eher um einen Uhrenhändler. Eine Rechnung belegt zudem, dass sie Uhrwerke von Parrenin bezogen. Über Favre & Gindrat und Gindrat-Vuille ist auf der Website von „Patrimoine en Bourgogne-Franche-Comté“ leider nichts zu finden. In der Nähe der Avenue Denfert-Rochereau 1 befand sich das Uhrenunternehmen L. Bernardin-Rozat et Cie, dann Pétolat Frères & Anguenot, dann Paul Marcel André Anguenot - Montres Altima.

Die Familie Gindrat-Vuille

Die Familie Gindrat-Vuile ist nicht nur in Besançon, sondern auch in Villeret, Biel und Tramelan-Dessus (Schweiz) anzutreffen. Es ist zu beachten, dass es Unterschiede in der Schreibweise gibt; neben Gindrat-Vuille existiert auch Gindrat & Vuille. Das letzte ist vermutlich eine Zusammenarbeit zwischen einem gewissen Gindrat und einem gewissen Vuille in Tramelan. Der Nachname Gindrat-Vuille bezeichnet im Allgemeinen die Zusammenziehung der Namen des Mannes und seiner Frau nach einer Heirat. Die Uhrenhersteller J.A. Gindrat-Vuille und A. Gindrat-Vuille befinden sich in Tramelan. In Villeret lebte auch ein gewisser Jules Gindrat-Vuille, wobei nicht bekannt ist, ob er Uhrmacher oder Uhrenhersteller war. Es ist außerdem unbekannt, ob die Firma Gindrat-Vuille in Besançon in irgendeiner Verbindung zu den Firmen in Tramelan-Dessus steht oder ob es familiäre Beziehungen gibt.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Literatur