Dudley Watch Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Amerikanische Uhrenfabrik
 
Amerikanische Uhrenfabrik
 
[[Bild:Dudley Uhr Model 2 Zifferblatt.jpg|thumb|150px|Dudley Taschenuhr]]
 
[[Bild:Dudley Uhr Model 2 Zifferblatt.jpg|thumb|150px|Dudley Taschenuhr]]
[[1922]] gründete [[William Wallace Dudley]] in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre [[Freimaureruhren]] mit Werken, deren Brücken und [[Kloben]] die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik [[M. Tobias & Co.]] in England inspirieren, diese trugen auf dem Unruhkloben die zwei Symbole der  Freimaurer. Von den Zielen und Werten der Freimaurerei zutiefst überzeugt, war Dudley selbst Mitglied in zwei Logen. [[1918]] begann Dudley [[Freimaureruhr]]en mit Kloben für die [[Unruh]] und das Räderwerk in Form von Symbolen der Freimaurer herzustellen. Diese Kloben wurden von seinem Bruder [[Dudley, Willis R. Michael|Willis R. Michael Dudley]] gefertigt, für diesen Entwurf erhielt er am [[29. Juni]] [[1923]] ein Patent.
+
[[1922]] gründete [[William Wallace Dudley]] in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre [[Freimaureruhren]] mit Werken, deren Brücken und [[Kloben]] die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik [[M. Tobias & Co.]] in England inspirieren, diese trugen auf dem [[Unruhkloben]] die zwei Symbole der  Freimaurer. Von den Zielen und Werten der Freimaurerei zutiefst überzeugt, war Dudley selbst Mitglied in zwei Logen. [[1918]] begann Dudley [[Freimaureruhr]]en mit Kloben für die [[Unruh]] und das Räderwerk in Form von Symbolen der Freimaurer herzustellen. Diese Kloben wurden von seinem Bruder [[Dudley, Willis R. Michael|Willis R. Michael Dudley]] gefertigt, für diesen Entwurf erhielt er am [[29. Juni]] [[1923]] ein Patent.
  
 
George W. Adams und John D. Wood, zwei ortsansässige Juweliere und ebenfalls Freimaurer, werden Dudley's Geschäftspartner. Am [[20. Mai]] [[1920]] wird die Firma im Bundesstaat Pennsylvania angemeldet.
 
George W. Adams und John D. Wood, zwei ortsansässige Juweliere und ebenfalls Freimaurer, werden Dudley's Geschäftspartner. Am [[20. Mai]] [[1920]] wird die Firma im Bundesstaat Pennsylvania angemeldet.

Version vom 30. November 2008, 01:44 Uhr

Dudley Watch Co

andere Sprachen: nl                  

Amerikanische Uhrenfabrik

Dudley Taschenuhr

1922 gründete William Wallace Dudley in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre Freimaureruhren mit Werken, deren Brücken und Kloben die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik M. Tobias & Co. in England inspirieren, diese trugen auf dem Unruhkloben die zwei Symbole der Freimaurer. Von den Zielen und Werten der Freimaurerei zutiefst überzeugt, war Dudley selbst Mitglied in zwei Logen. 1918 begann Dudley Freimaureruhren mit Kloben für die Unruh und das Räderwerk in Form von Symbolen der Freimaurer herzustellen. Diese Kloben wurden von seinem Bruder Willis R. Michael Dudley gefertigt, für diesen Entwurf erhielt er am 29. Juni 1923 ein Patent.

George W. Adams und John D. Wood, zwei ortsansässige Juweliere und ebenfalls Freimaurer, werden Dudley's Geschäftspartner. Am 20. Mai 1920 wird die Firma im Bundesstaat Pennsylvania angemeldet.


Literatur

  • American Wristwatches: Five Decades of Style and Design; Autoren: Edward Faber and Steward Unger; ISBN 0-7643-0171-3

Weblinks