Tutima: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Tutima Fliegerchronograph.jpg|thumb|Tutima Fliegerchronograph 1941]]
 
[[Bild:Tutima Logo.jpg|thumb|Firmenlogo]]
 
 
'''Tutima'''
 
'''Tutima'''
  
Qualitätsmarke<br />
+
Mehrfachnennung
heute: Deutscher Uhrenhersteller (vormals "Dieter Delecate Uhrenfabrik")
 
  
==== Die Qualitätsmarke Tutima ====
+
== Firmen ==
 +
*[[Tutima-Uhrenfabrik GmbH]]
  
Die Qualitätsmarke Tutima wurde von der [[UFAG | Glashütter Uhrenfabrik AG (UFAG)]] ca. [[1930]] eingeführt. [[Taschenuhr|Taschen]]- und [[Armbanduhr]]en dieser Qualitätsmarke wurden mit Werken des Schwesterunternehmens [[UROFA]] (u.a. Kaliber 19<nowiki>'''</nowiki>; Kaliber 58) ausgerüstet.
+
== Markennamen ==
 +
*[[Tutima - Glashütter Qualitätsmarke der UFAG]]
 +
*[[Tutima - Markenname der Tutima-Uhrenfabrik GmbH]]
  
Ab [[1941]] wurde auch der [[Urofa 59|Fliegerchronograph]] unter diesem Markennamen für die Deutsche Luftwaffe eingeführt. [[1945]] verschwand mit der Demontage der [[UROFA]] und der [[UFAG]] auch der Markenname Tutima. Erst ab [[1956]] verwendete der frühere Mitarbeiter der [[UROFA]], [[Werner Pohlan]], wieder diesen Traditionsnamen für seine Uhrenfabrikation.
+
  
==== Neubeginn als Tutima-Uhrenfabrik GmbH ====
+
[[Kategorie:Abkürzungen]]
 
 
[[Delecate, Dieter|Dieter Delecate]], früherer Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich und im Vertrieb der [[Uhrenfabrik Kurtz]], gründete [[1957]] nach dem Aus der Firma Kurtz einen Uhrengroßhandel. Die Firma vertrieb u.a. Uhren von [[Werner Pohlan]] sowie von der Firma Neufing KG, Delmenhorst. Am [[7. April]] [[1970]] ließ sich Dieter Delecate für seine Firma den von der [[UFAG]] aufgebauten Traditionsnamen [[Tutima]] beim Deutschen Patentamt unter der Nr. 867903 eintragen und firmiert seither unter dem Namen '''Tutima-Uhrenfabrik GmbH'''. [[Erwin Brückemann]], sein handwerkliches Können wurde maßgeblich von Paul Johne und durch eine Remonteur- und Uhrmacherausbildung in der Firma Kurtz geprägt, ist heute für die Uhrentechnik im Hause Tutima verantwortlich.
 
 
 
Der [[Fliegerchronograph]] der Bundeswehr mit dem [[Lemania]]-Werk [[Lemania 5100|Kaliber 5100]] ist eine Spezialität des Hauses. [[1994]] präsentierte die Firma eine Replik ([[ETA 7760|ETA Kaliber 7760]]) des einstigen Originals, [[Urofa 59|Kaliber 59]], anlässlich des 95. Geburtstages von [[Kurtz, Ernst Dr. jur. (geb. 08.02.1899) | Dr. Ernst Kurtz]].
 
 
 
Heute bestimmen drei Basis-Linien die Modellführung bei der Tutima-Kollektion:
 
* Die '''Military'''-Linie verkörpert die konsequente Funktionalität und Robustheit des modernen Tutima Fliegerchronographen.
 
* Die '''Klassiker'''-Linie trägt die Handschrift des klassischen Tutima Fliegerchronographen von 1941. Charakteristisch ist bei diesen Modellen die kanellierte Drehlünette mit dem roten Merkpunkt.
 
* Konsequente Klarheit bei wertvoller Ausstattung zeichnet die neue Linie '''FX''' aus. Eine Weltneuheit ist die Ref.-Nr. 740- mit Anzeige von drei Zeitzonen durch einen großen 24-Stunden-Zeiger aus der Mitte.
 
 
 
 
 
 
 
== Literatur ==
 
 
 
* [[Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 : Firmenadressen, Fertigungsprogramm, Firmenzeichen, Markennamen, Firmengeschichten.]]; Autor: [[Schmid, Hans-Heinrich]]; Herausgeber: [[Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.]]; ISBN 3927987913
 
*[http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/index.php?cnt=order CD Faszination Glashütte]
 
 
 
== Anschrift ==
 
Tutima GmbH<br />
 
Postfach 1153<br />
 
D-27770 Ganderkesee<br />
 
Tel: +49 4221 9883-0<br />
 
Fax: +49 4221 9883-77
 
 
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.tutima.de/ Tutima]
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller T]]
 
[[Kategorie:Hersteller Deutschland]]
 

Aktuelle Version vom 4. Juni 2012, 23:45 Uhr