Vincenti, Jean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1786“ durch „1786“)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Französischer Uhrenfabrikant
 
Französischer Uhrenfabrikant
  
Jean Vincenti (Ghjuvanni Giovanni) wurde im Jahre [[1786]] in Bastelica im Süden von Korsika geboren. Sein Vater war Francescu (François) Vincenti und verheiratet mit Marianna (Marianne) Gavini. Seine Passion für Uhren führte ihn in die Schweiz und nach Beaucourt im französischen Jura wo er [[JAPY FRERES & CIE|Japy Frères & Cie]] besuchte. Dort zeigte er einen von ihm entwickelten [[Repetition]]smechanismus für Uhren. Doch Japy zeigte wenig Interesse für diese Mechanik. So zog Vincenti weiter. In Paris traf den reichen Amerikaner [[Thayer, James|James Thayer]], der einen Großteil seines Vermögens während der Revolution im Jahre [[1789]] verdiente. Jean Vincenti, 37 Jahre alt, gründete am [[6. Oktober]] [[1823]] in Montbéliard die Uhrenfabrik [[Vincenti & Cie]] mit Hilfe von James Thayer. Die Firma gewann bei der Ausstellung [[1824]] in Paris bereits ein Silberne Medaille. Trotzdem geriet die Firma in Schwierigkeiten und mußte am [[24. Februar]] [[1828]] Konkurs anmelden. Der Betriebsleiter [[Roux, Albert|Albert Roux]] übernahm einen Teil der Aktien von Vincenti und dessen Geschäftspartner James Thayer. Vincenti, welcher sehr krank war, ging um [[1830]] nach Paris um nach neuen Produktionsmethoden zu suchen. Dort traf er auf [[Laresche, Henri|Henri Laresche]] von dem er sich beraten ließ. Doch sein schlechter Gesundheitszustand erlaubte es ihm nicht mehr, seine neuen Erkenntnisse in den Dienst der Firma zu stellen. Jean Vincenti verstarb am [[23. März]] [[1833]] an Krebs nur 47 Jahre alt.
+
Jean Vincenti (Ghjuvanni Giovanni) wurde im Jahre [[1786/de|1786]] in Bastelica im Süden von Korsika geboren. Sein Vater war Francescu (François) Vincenti und verheiratet mit Marianna (Marianne) Gavini. Seine Passion für Uhren führte ihn in die Schweiz und nach Beaucourt im französischen Jura wo er [[JAPY FRERES & CIE|Japy Frères & Cie]] besuchte. Dort zeigte er einen von ihm entwickelten [[Repetition]]smechanismus für Uhren. Doch Japy zeigte wenig Interesse für diese Mechanik. So zog Vincenti weiter. In Paris traf den reichen Amerikaner [[Thayer, James|James Thayer]], der einen Großteil seines Vermögens während der Revolution im Jahre [[1789]] verdiente. Jean Vincenti, 37 Jahre alt, gründete am [[6. Oktober]] [[1823]] in Montbéliard die Uhrenfabrik [[Vincenti & Cie]] mit Hilfe von James Thayer. Die Firma gewann bei der Ausstellung [[1824]] in Paris bereits ein Silberne Medaille. Trotzdem geriet die Firma in Schwierigkeiten und mußte am [[24. Februar]] [[1828]] Konkurs anmelden. Der Betriebsleiter [[Roux, Albert|Albert Roux]] übernahm einen Teil der Aktien von Vincenti und dessen Geschäftspartner James Thayer. Vincenti, welcher sehr krank war, ging um [[1830]] nach Paris um nach neuen Produktionsmethoden zu suchen. Dort traf er auf [[Laresche, Henri|Henri Laresche]] von dem er sich beraten ließ. Doch sein schlechter Gesundheitszustand erlaubte es ihm nicht mehr, seine neuen Erkenntnisse in den Dienst der Firma zu stellen. Jean Vincenti verstarb am [[23. März]] [[1833]] an Krebs nur 47 Jahre alt.
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==

Version vom 23. November 2011, 00:14 Uhr

Vincenti, Jean

Französischer Uhrenfabrikant

Jean Vincenti (Ghjuvanni Giovanni) wurde im Jahre 1786 in Bastelica im Süden von Korsika geboren. Sein Vater war Francescu (François) Vincenti und verheiratet mit Marianna (Marianne) Gavini. Seine Passion für Uhren führte ihn in die Schweiz und nach Beaucourt im französischen Jura wo er Japy Frères & Cie besuchte. Dort zeigte er einen von ihm entwickelten Repetitionsmechanismus für Uhren. Doch Japy zeigte wenig Interesse für diese Mechanik. So zog Vincenti weiter. In Paris traf den reichen Amerikaner James Thayer, der einen Großteil seines Vermögens während der Revolution im Jahre 1789 verdiente. Jean Vincenti, 37 Jahre alt, gründete am 6. Oktober 1823 in Montbéliard die Uhrenfabrik Vincenti & Cie mit Hilfe von James Thayer. Die Firma gewann bei der Ausstellung 1824 in Paris bereits ein Silberne Medaille. Trotzdem geriet die Firma in Schwierigkeiten und mußte am 24. Februar 1828 Konkurs anmelden. Der Betriebsleiter Albert Roux übernahm einen Teil der Aktien von Vincenti und dessen Geschäftspartner James Thayer. Vincenti, welcher sehr krank war, ging um 1830 nach Paris um nach neuen Produktionsmethoden zu suchen. Dort traf er auf Henri Laresche von dem er sich beraten ließ. Doch sein schlechter Gesundheitszustand erlaubte es ihm nicht mehr, seine neuen Erkenntnisse in den Dienst der Firma zu stellen. Jean Vincenti verstarb am 23. März 1833 an Krebs nur 47 Jahre alt.

Quelle