Cartier Pasha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1932“ durch „1932“)
 
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
Die "Pasha" ist die erste [[wasserdicht]]e Uhr, [[1932]] gefertigt von [[Cartier, Louis|Louis Cartier]] für den Sultan von Marrakesch, der den Wunsch geäußert hatte, seine Armbanduhr auch während des Badens tragen zu können. Cartier ersann eine Vorrichtung, bei der die Krone der Uhr durch eine abschraubbare Metallkappe mit innenliegender Gummidichtung geschützt ist; die Kappe selbst wird durch einen Metallring am Außentubus befestigt, so daß sie nicht verloren gehen kann. Zum Stellen der [[Krone]] wird die Stahlkappe abgeschraubt und nach dem Stellen wieder angeschraubt.
+
Die "Pasha" ist die erste [[wasserdicht]]e Uhr, [[1932/de|1932]] gefertigt von [[Cartier, Louis|Louis Cartier]] für den Sultan von Marrakesch, der den Wunsch geäußert hatte, seine Armbanduhr auch während des Badens tragen zu können. Cartier ersann eine Vorrichtung, bei der die Krone der Uhr durch eine abschraubbare Metallkappe mit innenliegender Gummidichtung geschützt ist; die Kappe selbst wird durch einen Metallring am Außentubus befestigt, so daß sie nicht verloren gehen kann. Zum Stellen der [[Krone]] wird die Stahlkappe abgeschraubt und nach dem Stellen wieder angeschraubt.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 27. November 2011, 01:53 Uhr

Cartier Pasha

Cartier Pasha

Armbanduhr von Cartier


Die "Pasha" ist die erste wasserdichte Uhr, 1932 gefertigt von Louis Cartier für den Sultan von Marrakesch, der den Wunsch geäußert hatte, seine Armbanduhr auch während des Badens tragen zu können. Cartier ersann eine Vorrichtung, bei der die Krone der Uhr durch eine abschraubbare Metallkappe mit innenliegender Gummidichtung geschützt ist; die Kappe selbst wird durch einen Metallring am Außentubus befestigt, so daß sie nicht verloren gehen kann. Zum Stellen der Krone wird die Stahlkappe abgeschraubt und nach dem Stellen wieder angeschraubt.

Literatur