Cartier, Louis

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Cartier Familie)

Louis Cartier, 1875-1942
Cartier-Familie, Pierre, Jacques, Alfred und Louis

Französicher Juwelier und Uhrenhändler

Louis Joseph Cartier wurde in 1875 in Paris geboren als Sohn von Alfred Cartier und Amélie Alice Griffeuille. Er war der Bruder von Pierre Camille Cartier, Jacques-Théodule Cartier und Suzanne Cartier. Louis heiratete Andrée Caroline Worth (1881-1939) am Mittwoch, den 30. März 1898. Andrée Caroline war eine Tochter des Mahlers und Haute-Couture-Künstlers Jean Philippe Worth. Suzannne Cartier, die Schwester von Louis, heiratete den Haute-Couture-Künstler Jacques Worth ein Vetter von Andrée Caroline Worth. Die Ehe von Louis mit Andrée Caroline endete in eine Scheidung in 1920. Aus dieser Ehe wurde 3 Töchter geboren. Anne Marie, Nathalie und Christine. Louis Cartier verliebte sich in Jeanne Toussaint, spätere Direktorin der Juwelen Abteilung. Jeanne Toussaint hätte gerne seine Frau geworden, doch Louis kapitulierte unter dem Druck von seinen Brüdern und Vater, befürchtet für die möglichen schlimmen Folgen eine solche Ehe für die Firma. Jeanne war sicher nicht schuldlos und hatte Affären mit mehreren Männern. Allerdings blieb Toussaint die Geliebte von Louis Cartier und, obwohl sie nicht zeichnen oder Skizze machen könnte, wurde sie von Louis Cartier in 1918 im Betrieb als mitarbeiterin beschäftigt. Louis Cartier heiratete die Ungarische Gräfin Jacqueline Almassy auch Almásy (1895-1951). Aus dieser Ehe wurde der Sohn Claude Cartier (1925-1975). geboren. Doch auch dieser Ehe endete in eine Scheidung. Jeanne Toussaint wurde trotzdem für die Firma Cartier Direktorin der Juwelen Abteilung und entwarf die berühmten "Panther" und "Tutti Frutti" Juwelen.

Im wesentlichen beruht der überragende Erfolg der Marke Cartier auf den genialen Entwürfen von Louis Cartier, der in dritter Generation auf den Errungenschaften seines Großvaters, des Firmengründers Louis-François Cartier, und seines Vaters Alfred Cartier aufbauen konnte.

Louis Joseph Cartier verstarb am Donnerstag, den 23. Juli 1942, 67 Jahre alt.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge