Berna Watch Factory SA
Berna Watch Factory SA
Schweizer Uhrenfabrikation
Berna Watch Factory SA wurde 1864 unter dem Namen Droz & Perret von Alcide Droz gegründet und war in St. Imier ansässig. Er wurde geändert in Alcide Droz und Droz & Cie.. Ein Tochtergesellschaft war die Firma Droz Amstutz & Cie. Welche die marke West End Watch führte und nach Indien exportierte.
1905 erfolgte die Namensänderung von Droz & Cie. in Berna Watch Factory SA. Neben Taschenuhren wurden auch Stoppuhren (bis 1/100 Sekunde), Chronographen, Uhren mit Repetitionen und besonders flache Uhren gefertigt.
Die Firma gewann verschiedene Goldene medaillen und Preisen, 1893 Chicago "World's Columbian" Ausstellung, (geöffnet in 1892), 1900 Weltausstellung in Paris, 1906 Interntionale Ausstellung im Milan. 1913 Wettbewerb Observatorium Neuchâtel, Erste Preis. 1923 Internationale Breguet Wettbewerb, drei mal ein zweite preis.
Die Firma führte verschiedene Markennamen vermutlich auch die Markenname Lagrange, diese ist aber nicht aufgelistet bei Kathleen Pritchard, aber Auch ein Firma Lagrange ist nicht bekannt. Da aber das Gehäuse von Berna stammt und auch die erwähnte Golmedaillen stimmen, ist klar das er hier nicht um ein eigenständige Firma handelt, doch das Lagrange ein Markenname ist von Berna Watch Co.
1966 wurde die Berna Watch Factory SA nach derzeitigem Erkenntnisstand letztmalig erwähnt.
Markennamen
- Berna
- High-Life
- Harvard (auch: The Harvard)
- Jonchères
- Lagrange
- Maxim
- Maximum
- Messidor
- The Charmer