Markwick, James (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Markwick, James (2)
(siehe auch: Markwick)

James Markwick, London, Werk Nr. 3800, Geh. Nr. 3800. Werknummer 3800 macht deutlich das es nich geht um ein Uhr von der vater Markwick

Englischer Uhrmacher

James Markwick Jr. war der Sohn von James Markwick wurde um 1769 geboren und wurde aufgrund des väterlichen Vermögens im Jahre 1692 als frei von der Mitglied der Clockmakers Company verzeichnet; er war ein hervorragender Uhrmacher und 1720 Meister der Gilde. Er galt als einer der Ersten, der Lagersteine verwendete. Markwick Jr. ging später eine Partnerschaft mit seinem Schwiegersohn Robert Markham ein, der den gemeinsamen Betrieb dann unter dem Namen Markwick - Markham weiterführte. Markwick Markham wurde später bekannt für Uhren, die für den türkischen Markt bestimmt waren. Markham selbst und sein Nachfolger gingen zum Ende des Jahrhunderts dazu über, die Namen anderer Uhrmacher mit ihrer für den Markt im Osten bestimmten Ware zu verbinden. Die betreffenden Uhrmacher waren Francis Perigal, Peter Upjohn, H. Story, Borrel, John Johnson, Louis Recordon, Charles Dupont - jeder selbst ein angesehener Uhrmacher mit eigener Produktion. Wie sein Vater wurde auch Er wurde bei der Clockmakers Company Warden 1717, '18, '19. Master 1720. Er heiratete 1696 Catherine Carleton. Sein Bruder Nathaniel Markwick war Pfarrer von East Brent. Er erbte. wie bereits erwähnt. das Uhrengeschäft von seinem Vater und überließ es seinem Schwiegersohn Robert Markham (gest. 1747), der seine Tochter Catherine heiratete.

James Markwick starb in 1730.

Weiterführende Informationen

Quelle