Abeler, Rainer

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Abeler)

Deutscher Diplomkaufmann, Uhren- und Juwelenhändler

Rainer Abeler wurde am 19. Mai 1942, mitten in den Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges, geboren. Er war der Sohn von Franz Abeler und Johanna Zilliken (1913-2011). Vater Franz übernahm mit Hilfe seines Vaters in 1936 das Uhrenhandelshaus Carl Engelkemper an der Rosenstraße und etablierte neben der Uhrenkollektion ein Große Schmuckkollektion. Im August 1939 wurde Franz Abeler eingezogen und Johanna führte die Firma Engelkemper unter den schwierigen Kriegsbedingungen weiter. Nach Kriegsende bauten Johanna und Franz Abeler das Unternehmen im Bahnhodfstraße 10 wieder auf. 1967 beendete Rainer Abeler seine Ausbildung zum Diplomkaufmann und trat im selben Jahr in die Firma Engelkemper ein. 1968 heiratete er seine Frau Marlies, und aus dieser Ehe wurden vier Kinder geboren, heutzutage (2017) haben sie sieben Enkelkinder. 1979 wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter des Familienunternehmens. Iin den 1990er Jahren ein neues Stammhaus am Lindberghweg 144 in Münster.

Rainer Abeler war Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Schmuckgroßhandelsverband. Mitglied von dem Aufsichtsrat des Förderungswerks Königstein, und dem Uhrengroßhandelsverband. Er wurde er in den Vorstand des Schmuckinformationszentrums SIC berufen ebenso wie in den Beirat der Inhorgenta München. Ausserdem war er ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Münster und ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Münster.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande erhielt er im Jahr 1984. 20 Jahre später im Jahr 2004 erhielt Rainer Abeler aus Münster das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Der Sohn Guido Abeler wurde nachfolger im betrieb.

Am Freitag den 19. Mai 2017 feierte Rainer Abeler seinen 75. Geburtstag und ist noch immer in das Unternehmen interessiert. Heute ist er Mitglied des Kuratoriums "Stiftung Bürger für Münster" welche das Bürgerengagement in Münster fördert.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge