Andre-Moulin, Marcel

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andre-Moulin, Marcel

Veuve Moulin-Chenard und Favre Bulle Patent No. 510,234

Französische Professor und Erfinder.

Marcel Andre-Moulin wurde geboren im Jahre 1881. Marcel Andre-Moulin beëndete sein Studium als Wissenschaftler im Jahre 1904 und wurde Doktor der Naturwissenschaften im Jahr 1910. Er wurde Dozent für Chronometrie an der Fakultät für Informatik in Besançon und wurde dann zum Direktor dieses Instituts. Er entwickelte 1912 ein System mit Spule und einem 3-poligen Wolfram Magnet, welche er im Jahre 1914 benutzte um einen elektrischen Pendeluhr zo konstruieren. Doch kurz nach seinem Erfindung wurde er im Wehrdienst berufen und im gleichen Jahr im Schlacht an der Marne getötet.

Marcel Andre-Moulin war verheirated mit Madame Chenard, welche im Jahre 1920 mit Maurice Favre-Bulle ein Patent auf Marcel's erfindung nahm. Maurice Favre-Bulle arbeitete unabhängig von Marcel Andre-Moulin an Elektrische Uhren. Zwei unabhängige entwicklungen resultierten in die Bulle Pendeluhr. Die produktion wurde mit hilfe von Marius Lavet möglich.

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge