Antoine Frères

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antoine Frères

Taschenuhr Antoine Frères Nr. 87802


Französische Uhrenfabrikation, ansässig in Besançon. Die Firma Antoine Frères wurde 1875 gegründet durch die Brüder Ernest und Jules Antoine und befand sich in der Rue Charles Nodier 26. Die Firma war einer der besten Chronometerhersteller von Besançon und daher möglicherweise zu teuer für den einfachen Mann. Die Qualität war vergleichbar mit den besten Schweizer Marken.

Antoine Frères Anzeige um 1884 (Quelle: gallica.bnf.fr / Bibliothèque nationale de France)

September 1879 erhielt die Firma für einen "Système de montre à remontoir perfectionné" sein erstes französisches Patent, und 1884 für einen perfektionierte Aufzug, genannt A. F. ein zweitens. 1896 folgte ein weitere französischen Patent für eine "perfectionnement aux montres avec ponte de barillet à chapeau"; Le Coultre & Cie kaufte die Rechte an der Erfindung für die Schweiz und erhielte Patent CH10873 dafür. Zwischen 1897 und 1903 erhielte Ernest vier schweizerisches Patente, und die Firma fünf Weitere.

1885 erhielt Antoine Frères bei der International Inventions Exhibitions eine Goldmedaille. 1889 und 1900 war die Firma bei den Weltausstellungen in Paris "Hors Concours", sowie 1905 in Liege.

Im Jahre 1890 publizierte Ernest "Etudes sur l’horlogerie, le réglage", 1897 veröffentlichte er einen Artikel über die Winkelgeschwindigkeit von Unruhen.

Von 1894 wurde die Firma Antoine Frères in Frankreich durch die in Paris ansässigen Maison Ch. Hour "successeur Maison Diette Fils et Hour" vertreten.

Antoine Frères Anzeige um 1894 (Quelle: gallica.bnf.fr / Bibliothèque nationale de France)

1904 trug Antoine Fréres für seinen Uhren die Marke "Gallia" ein.

1907 gewann die Firma den allerersten chronometrischen Becker ("coup chronométrique") der Sternwarte von Besançon. Im Dezember des selben Jahres starb Ernest Antoine, und Jules Antoine führte das Unternehmen weiter.

1908 trug Antoine Fréres für seinen Uhren die Marke "Just" ein.

Antoine Frères Anzeige um 1910 (Quelle: gallica.bnf.fr / Bibliothèque nationale de France)

1911 gewann Antoine Fréres für dem zweiten Mal den chronometrischen Becker.

1912 starb Jules Antoine; seine Witwe und Sohn führten bis 1934 das Unternehmen weiter als Antoine Frères veuve J. Antoine successeur. 1916 waren auch Armbanduhren im Sortiment.

Antoine Frères Anzeige um 1924

Die Firma Antoine Frères wurde in den Niederlanden durch den in Amsterdam ansässigen Großhändler E. D. Elias vertreten. Inhaber war Eduard David Elias (1833-1900) Sie hatten damals einen wichtigen Standort am Rokin 172. Die Firma vertrat auch die Firmen Omega und Patek Philippe. Dies zeigte einmal mehr deutlich, dass Antoine Frères zu den besseren Uhren gezählt werden konnte.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Revue Chronométrique: Journal de l'Horlogerie
  • La France Horlogère
  • Schweizerisches Handelsamtsblatt


Externe Links