Antoine Frères: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
Im Jahre [[1890/de|1890]] publizierte Ernest "Etudes sur l’horlogerie, le réglage", [[1897/de|1897]] veröffentlichte er einen Artikel über die Winkelgeschwindigkeit von Unruhen.
 
Im Jahre [[1890/de|1890]] publizierte Ernest "Etudes sur l’horlogerie, le réglage", [[1897/de|1897]] veröffentlichte er einen Artikel über die Winkelgeschwindigkeit von Unruhen.
  
Die Firma Antoine Frères wurde in den Niederlanden durch den in Amsterdam ansässigen Großhändler E. D. Elias vertreten. Sie hatten damals einen wichtigen Standort am Rokin 172. Die Firma vertrat auch die Firmen [[Omega]] und [[Patek Philippe]]. Dies zeigte einmal mehr deutlich, dass Antoine Frères zu den besseren Uhren gezählt werden konnte. Um [[1905/de|1905]] war die Fima Elias nach der "Oude Turfmarkt" 12 umgezogen. Laut einer Anzeige von [[1909/de|1909]] verhauft E.D. Elias zusätzlich zu den oben genannten Marken Uhren von der Marken "Chronomètre Lier", "Cyrus G.T." der Firma [[Thommen, Gédéon (1831-1890)|Gédéon Thommen]], "Amstel Watches" und "Mac Kinley watches" der [[Dueber-Hampden Watch Company]]. Die William McKinley Edition Uhr wurde 1905 von der Dueber Hampden Watch Company hergestellt. "Chronomètre Lier" und  "Amstel Watches" waren eine geschützte Marke des Unternehmens. Am [[12. Dezember]] [[1902/de|1902]] die Firma E. D. Elias und Lambertus Issac van Lier ''(1851- ? )'' die Marke Chronomètre Lier Registrieren.
+
Die Firma Antoine Frères wurde in den Niederlanden durch den in Amsterdam ansässigen Großhändler E. D. Elias vertreten. Sie hatten damals einen wichtigen Standort am Rokin 172. Die Firma vertrat auch die Firmen [[Omega]] und [[Patek Philippe]]. Dies zeigte einmal mehr deutlich, dass Antoine Frères zu den besseren Uhren gezählt werden konnte. Um [[1905/de|1905]] war die Fima Elias nach der "Oude Turfmarkt" 12 umgezogen. Laut einer Anzeige von [[1909/de|1909]] verhauft E.D. Elias zusätzlich zu den oben genannten Marken Uhren von der Marken "Chronomètre Lier", "Cyrus G.T." der Firma [[Thommen, Gédéon (1831-1890)|Gédéon Thommen]], "Amstel Watches" und "Mac Kinley watches" der [[Dueber-Hampden Watch Company]]. Die William McKinley Edition Uhr wurde 1905 von der Dueber Hampden Watch Company hergestellt. "Chronomètre Lier" und  "Amstel Watches" waren eine geschützte Marke des Unternehmens. Am [[12. Dezember]] [[1902/de|1902]] ließ die Firma E. D. Elias und Lambertus Issac van Lier ''(1850- ? )'' die Marke Chronomètre Lier Registrieren. Der Kaufmann Lambertus Issac van Lier war wahrscheinlich Eigentümer der Firma Elias geworden. Er wurde am Rokin und oude Turfmarkt registriert.
 +
Er war verheiratet mit Fanny van Lier, Tochter von Eduard David Elias.
 +
 
 
   
 
   
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==

Version vom 12. August 2022, 14:18 Uhr

Antoine Frères

Taschenuhr Antoine Frères Nr. 87802
Antoine Frères Anzeige um 1924

Französische Uhrenfabrikation, ansässig in Besançon. Die Firma Antoine Frères wurde 1880 gegründet durch die Brüder Ernest und Jules Antoine. Die Firma war tätig bis um 1934 und befand sich in der Rue Morcey 5 in Besançon. 1897 erhielt die Firma ein Patent für eine Mechanik mit Ab- und Aufanzeige. 1889 erhielt die Firma eine ehrenvolle Erwähnung bei der Pariser Ausstellung. Die Witwe von Jules Antoine führte das Unternehmen weiter als Antoine Frères veuve J. Antoine successeur. Die Firma war einer der besten Chronometerhersteller von Besançon und daher möglicherweise zu teuer für den einfachen Mann. Die Qualität war vergleichbar mit den besten Schweizer Marken. In späteren Jahren waren auch Armbanduhren im Sortiment.

Im Jahre 1890 publizierte Ernest "Etudes sur l’horlogerie, le réglage", 1897 veröffentlichte er einen Artikel über die Winkelgeschwindigkeit von Unruhen.

Die Firma Antoine Frères wurde in den Niederlanden durch den in Amsterdam ansässigen Großhändler E. D. Elias vertreten. Sie hatten damals einen wichtigen Standort am Rokin 172. Die Firma vertrat auch die Firmen Omega und Patek Philippe. Dies zeigte einmal mehr deutlich, dass Antoine Frères zu den besseren Uhren gezählt werden konnte. Um 1905 war die Fima Elias nach der "Oude Turfmarkt" 12 umgezogen. Laut einer Anzeige von 1909 verhauft E.D. Elias zusätzlich zu den oben genannten Marken Uhren von der Marken "Chronomètre Lier", "Cyrus G.T." der Firma Gédéon Thommen, "Amstel Watches" und "Mac Kinley watches" der Dueber-Hampden Watch Company. Die William McKinley Edition Uhr wurde 1905 von der Dueber Hampden Watch Company hergestellt. "Chronomètre Lier" und "Amstel Watches" waren eine geschützte Marke des Unternehmens. Am 12. Dezember 1902 ließ die Firma E. D. Elias und Lambertus Issac van Lier (1850- ? ) die Marke Chronomètre Lier Registrieren. Der Kaufmann Lambertus Issac van Lier war wahrscheinlich Eigentümer der Firma Elias geworden. Er wurde am Rokin und oude Turfmarkt registriert. Er war verheiratet mit Fanny van Lier, Tochter von Eduard David Elias.


Weiterführende Informationen