Arnold, John (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
John Arnold verstarb [[1799]] in London. Er war Mitglied der [[Clockmakers Company]].
 
John Arnold verstarb [[1799]] in London. Er war Mitglied der [[Clockmakers Company]].
 +
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Arnold, John|Bildgalerie Uhrenmodelle Arnold, John]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Arnold, John|Bildgalerie Uhrwerke Arnold, John]]
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 29. Dezember 2009, 01:21 Uhr

Arnold, John

John Arnold
1736 - 1799
mit Sohn John Roger und Frau
Marinechronometer von John Arnold

Englischer Chronometermacher

John Arnold wurde 1736 in Bodmin geboren. Er erlernte den Beruf eines Schlossers bevor er bei seinem Vater eine Uhrmacherlehre absolvierte. Seine uhrmacherischen Fähigkeiten vervollkommnete er bei seinem mehrjährigen Aufenthalt in Holland. 1756 kehrte er nach England zurück. Um 1760 gründete er eine eigene Werkstatt in London. Neben seiner Londoner Werkstatt betrieb Arnold eine Manufaktur für Marinechronometer in Chigwell.

Im Auftrag von König Georg III. fertigte er eine kleine Ringuhr mit Repetition aus 120 selbstgefertigten Teilen, die er am 4. Juni 1764 an den König übergab. Diese Uhr enthielt den ersten in Rubin ausgeführten Zylinder.

Um 1768 begann er mit der Entwicklung von Präzisionsuhren. Dazu konstruierte er zunächst verschiedene Kompensationsunruhen, die er nach deren äußeren Formen bezeichnete:

- Doppel OZ Unruh
- Doppel S Unruh
- Doppel T Unruh
- YZ Unruh
- Z Unruh

Die ersten bekannten Taschenchronometer von ihm stammen aus dem Jahr 1773. Er entwickelte wesentliche Komponenten für Präzisionschronometer:

- 1771 die Wippenhemmung
- 1775 Patent Nr. 1113 für eine bimetallische Kompensationsunruh mit Wendelfeder
- 1776 Patent für Endkurven an der Wendelfeder
- 1782 Patent Nr. 1328 für eine Federhemmung

1769 wurde sein Sohn John Roger Arnold geboren. Gemeinsam mit ihm firmierte er von 1787 bis 1799 unter dem Namen John Arnold & Son.

John Arnold verstarb 1799 in London. Er war Mitglied der Clockmakers Company.

Weiterführende Informationen

Literatur