Arnold, John Roger

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Arnold)

Taschenchronometer No.2137
John Roger Arnold, London, Werk Nr. 511, circa 1822,Seltenes, kleines Schiffschronometer, verzeichnet im Bestand der britischen, königlichen Marine in Greenwich 1822-1911. Eine Modernisierung erfolgte vermutlich in den Werkstätten von Charles Frodsham im Jahre 1848.

Englischer Uhrmacher

Inhaltsverzeichnis


John Roger Arnold wurde am 13. Februar 1769 als Sohn von John Arnold geboren. Im Alter von 14 Jahren (1783) begann er eine 7 Jährige Ausbildung bei seinem Vater, die er später bei dessen Freund - Abraham-Louis Breguet von 1792 bis 1793 in Paris fortsetzte. Vorher arbeitete er in der väterlichen Manufaktur. 1787 wird er Teilhaber dieser Firma die von da an ihre Uhren mit John Arnold & Son signiert.

1796 wird Arnold zum Master der Clockmakers Company ernannt. 1799 stirbt der Vater, John Roger Arnold übernimmt nun die alleinige Leitung der Manufaktur und behält das hohe Niveau der Uhrenfertigung seines Vaters bei. 1821 erhält er ein Patent für eine Kompensationsunruh. 1830 beginnt John Roger Arnold eine zehnjährige Partnerschaft mit Edward John Dent. Dent machte sich danach 1840 in London selbständig. Nach Arnolds Tod übernahm Charles Frodsham das Unternehmen.

John Roger Arnold war verheiratet mit Anne doch diese Ehe blieb ohne Kinder, doch John Roger wurde um 1811 Adoptivater und Lehrmeister von Charles Wilson Arnold welche eigentlich seinen Namen Charles Willson war. Diese war Sohn von Jane Arnold's Schwester. Charles Wilson Arnold verstarb bereits am 6. Mai 1829

John Roger Arnold verstarb 1843 ohne Nachkommen. Seine Firma übernahm Charles Frodsham, der nach 1843 unter Arnold & Frodsham firmierte [1] und unter dem Label Arnold erstklassige Chronometer fertigte [2].

Weiterführende Informationen

Externe Links

Literatur

Quellen

  1. Watchmakers & Clockmakers of the World
  2. Mathematisch-Physikalischer Salon Dresden

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge