Astronomische Hydrochronometer in Fondo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wasserangetriebene Astronomische Pendeluhr.

Astronomische Hydrochronometer Fondo

In Fondo befindet sich eine Astronomische Hydrochronometer. Fondo ist eine Ortschaft und Gemeindesitz der italienischen Gemeinde Borgo d’Anaunia in der Provinz Trient, Region Trentino-Südtirol. Diese Hydrochronometer wurde von den Uhrmacher Giuliano Zanoni hergestellt. Als junger Wehrpflichtiger in Rom besuchte ich die Villa Borghese und war sehr beeindruckt von der Wasseruhr von Giovanni Embriaco entworfen und gebaut wurde. Giovanni Embriaco war ein Dominikanermönch und erfand um 1860 eine Wasseruhr. Viele Jahre sind seit diesem Spaziergang in der Villa Borghese vergangen und die Idee, eine Wasseruhr zu bauen war immer ein großer Wunsch für ihn. Mit Hilfe von der Alberto Gorla wurde die Uhr entworfen und gebaut. Gorla war ursprünglich Schmied, wurde aber Autodidakt Uhrmacher mit ausgezeichnetem Ruf. Er restaurierte die Astronomische Uhr zu Mantua und die Astronomische Uhr zu Venedig am Piazza San Marco. Er hat die Mechanismen von Leonardo Da Vinci in seinen Codes für das Museum für Wissenschaftsgeschichte in Florenz und für das Ideale Museum von Vinci rekonstruiert (Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia "Leonardo da Vinci").

Die Astronomische Wasseruhr befindet sich im Herzen des Dorfes. Wenn man den Rathaus Platz erreicht, zieht das einzigartige Aussehen der Wasseruhr sofort die Aufmerksamkeit der Angekommenen auf sich. Der Mechanismus der Uhr aus sichtbaren Zahnrädern und beweglichen Elementen ist 3,90 m hoch und befindet sich wegen ihrer Einzigartigkeit hinter einem schützenden Glasgehäuse. Die vier Seiten der Uhr informieren über: 1. Die Zeit in Stunden und Minuten 2. Mondphase, und auf der kleinen Scheibe die momentane Ansicht des Mondes 3. Tag der Woche und des Monats (Darstellung der Planeten) 4. Monat und Position der Sonne im Sternbild. Der außergewöhnliche Mechanismus verkörpert die ursprüngliche, ehrgeizige Idee, verschiedene Messungsweisen innerhalb einer Apparatur zusammenzufassen, die nur durch Wasserkraft funktioniert. Die Uhr hat auch ein Glockensystem das jede halbe und volle Stunde zu hören ist. Die Wasseruhr ist ein ganz besonderes Schmuckstück, mittlerweile sehr geschätzt von den Einwohnern und von großem Interesse für Besucher, die aus ganz Italien und dem Ausland kommen, um das Kunstwerk zu bewundern.