Atkins, George Rollin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Atkins)
Amerikanischer Uhrmacher und möglich auch Sägenhersteller.

George Rollin Atkins wurde am 11. August 1820 geboren. Vermutlich war der geburtsort in Bristol, New Haven, New Haven County, Connecticut. George Rollin Atkins war der Sohn von Rollin Atkins und Harriet Bishop (1796-1879). Er war zweimal verheiratet, aber die Namen der Ehefrauen sind nicht genau bekannt. Der Sohn George Wells Atkins zog nach Indianapolis, Marion, Indiana, um in der Firma seines Onkels E. C. Atkins & Co. zu arbeiten, wo er schließlich Geschäftsführer wurde. Onkel Elias Cornelius Atkins (1833-1901) besaß diese eine große Sägefabrik. Der Überlieferung nach war dies bereits die dritte Generation, die Sägen herstellte.

Von 1850 bis 1855 war George Rollin Atkins Geschäftspartner von Irenus Atkins, Adna Whiting und Joseph Ives in die Firma in Atkins, Whiting & Co zu Bristol. Von etwa 1884 bis 1892 war er in Pomona, Los Angeles, California ansässig.

George Rollin Atkins starb am 28. Januar 1906 in Bristol, Hartford, Connecticut, USA, 85 Jahre alt.

Externe Links