Atkins, Rollin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Atkins)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller und Sägenhersteller.

Rollin Atkins wurde am 5. August 1790 in Southington, Hartford, Connecticut, geboren als Sohn von Samuel Atkins, (1750-1830) und Eunice Wightman (1755-1825). Vater Samuel war Diacon in der Baptisten Kirche und wurde Deacon Samuel Atkins genannt. Die Familie Atkins stammt ursprünglich aus England und gehörten zu den neuen Siedlern in Amerika. William Atkins (1595–1650) und Agnes Thorne (1594–1678) kamen 1633 in Amerika an, dreizehn Jahre nach der Ankunft des berühmten Mayflower-Bootes mit den Pilgervätern.

Laut einer Quelle war Rollin wie sein Vater auch Sägenhersteller. Rollin Atkins heiratete Harriet Bishop (1796-1879) am 22. Mai 1817 in Bristol, Hartford. Aus dieser Ehe wurden vier Kinder geboren. George Rollin Atkins (1820-1906) wurde Uhrmacher, wäre aber auch Sägenhersteller. Seinem Bruder Elias Cornelius Atkins (1833-1901) wurde auf jeden Fall Sägenhersteller. Später besaß diese eine große Sägefabrik in Indianapolis, Marion. Rollin Atkins war der Schwager von den Uhrenhändler George Mitchel welche verheiratet war mit Schwester Polly Atkins (1785 - 1857).

Von 1831 bis 1832 war er Geschäftspartner mit sein Bruder Irenus Atkins und Anson Downes in die Firma Atkins & Downes in Bristol. Anson Downes war der Bruder von Ephraim Downes. Von 1832 bis 1837 war er Geschäftspartner mit Irenus Atkins in die Firma R. & I. Atkins. Die Firma ging schließlich bankrott.

Rollin Atkins starb am 4. April 1844 in Bristol, Hartford, Connecticut, 53 Jahre alt.

Externe Links