Benutzer Diskussion:Logo

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

He Logo,

deine Ergänzung mußt du mir mal erklären sonst mach ich sie rückgängig.

Viele tickende Grüße

--Wiki-fan 19:46, 7. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Wiki-fan,

ich beschäftige mich mit ALS und wundere mich schon seit langem, daß offensichtliche Fehler nicht verbessert werden. Die Saxonia-Seite ist eine Seite mit Kraut und Rüben, soll heißen, die Saxonia von 1994 und von 2007 haben doch außer dem Namen nichts gemeinsam. Deshalb die erste Korrektur. Als nächstes würde ich gerne eine Seite für die Saxonia von 1994 eröffnen. Ich hoffe, das reicht als erste Erklärung und Du kannst von einer Zurücknahme meiner Änderungen absehen.

Viele Grüße vom Neuen im Bunde


Erst mal herzlich Willkommen in der Runde ;-))

Dann solltest du das aus meiner Sicht vielleicht so anlegen:

"Oberartikel" : Lange Saxonia

in dem Artikel dann: Die Lange Saxonia ... allgemeines auf alle Versionen zutreffend Zwischenüberschrift: Versionen

  • Lange Saxonia Modell ....
  • Lange Saxonia Modell ....

etc.

und das dann verlinken.

Ich helfe Dir, wenn was nicht funktioniert --Wiki-fan 20:59, 7. Aug. 2008 (CEST)

Herzlichen Dank für das Angebot. Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen. Sollte mich vor den nächsten Schritten allerdings erst einmal gründlicher einlesen.

Inhaltsverzeichnis

Signatur [Bearbeiten]

Wenn du im Wiki signieren willst und angemeldet bist, dann brauchst du nur --~~~~ eingeben. Den Rest macht das System ;-))

Änderung deiner Bearbeitung [Bearbeiten]

Hallo Logo,

ich hab erst im Nachhinein deinen Dialog mit Wiki-fan verfolgt. Aber du kannst nicht einen Artikel, der "Lange Saxonia" heißt, mit der Überschrift "Lange Saxonia 7" versehen. Es ist ja super, wenn du "Kraut und Rüben" aus dem Artikel entfernen willst, aber das hat noch mehr irritiert! Frag mal Torsten, ob die Möglichkeit besteht, von Lange Bildmaterial von allen zu Saxonia-Modellen bekommen.

Ich würde es super finden, wenn wir gemeinsam einen fachlich sauberen Artikel "Saxonia" auf die Füße stellen könnten.

--Sebastian V. 23:46, 10. Aug. 2008 (CEST)

Zusammenarbeit [Bearbeiten]

heut 21.00 ???

--Sebastian V. 19:13, 11. Aug. 2008 (CEST)

In Ordnung.

--Logo 19:15, 11. Aug. 2008 (CEST)

Bist du da? --Sebastian V. 21:01, 11. Aug. 2008 (CEST)

Es kann losgehen.

--Logo 21:03, 11. Aug. 2008 (CEST)

Ich würde vorschlagen, wir programmieren uns mal schnell ´ne Spielwiese wo wir uns austoben können. Dann machen wir dort den Artikel fertig und kopieren ihn dann nach Lange Saxonia. Einverstanden?

O.K. --Logo 21:05, 11. Aug. 2008 (CEST)

Soll ich die Spielwiese auf meine Benutzerseite oder auf deine legen? Bei dir wäre wohl besser, weil du ja den größten Teil des Fachwissens dazu beiträgst. --Sebastian V. 21:07, 11. Aug. 2008 (CEST)

Das Fachwissen mag sein. Leider habe ich aber noch kaum Kenntnisse im Erstellen von Seiten. Vielleicht erst mal zum Grunsätzlichen. Wollen wir so verfahren wie WIki-Fan vorgeschlagen hat? --Logo 21:10, 11. Aug. 2008 (CEST)

Das siehst du beim Machen! Schau einfach was ich tu und wenn dir was unverständlich fragst du. Glaub mir das ist so was von einfach, daß man vor lauter Einfachheit nicht dahinter kommt. Ich zeigs dir! Spielwiese bei mir oder bei dir?

Bei Dir. Wie kann ich zuschauen? --Logo 21:14, 11. Aug. 2008 (CEST)

Öffne ein zweites Browserfenster, rufe Watch-Wiki auf klicke auf letzte Änderungen. Ich speicher jeden Schritt damit du es siehst. Das erste Browserfenster benutzen wir weiter für die Kommunikation. Du kannst mit der Tastenkombination Alt+Tab (die zwei Pfeile links auf der Tastatur) zwischen den zwei Fenstern hin und her springen.

Gib mir erst ein Zeichen, damit ich weis, ob du damit klar kommst, danach fange ich an.

Steigst Du mit der Seite Lange Saxonia ein?

Na klar, ich fange jetzt an.

Dann mal los.

Na klar, ich fange jetzt an.

Klicke mal auf letzte Änderungen, du siehst, unsere Spielwiese ist da. Was hab ich gemacht:

1. ein das "Suche-Feld" eingegeben: Benutzer:Sebastian V./Spielwiese (Seitenzielname) 2. Auf Artikel geklickt 3. Seite bearbeiten geklickt 4. Spielwiese reingeschrieben 5. Speichern geklickt

Das Gleiche mach ich noch schnell für meine Kontaktseite, da schreib ich mir die anderen Benutzer rein, die ich im Wiki kennenlerne. --Sebastian V. 21:30, 11. Aug. 2008 (CEST)

Soweit alles klar. --Logo 21:32, 11. Aug. 2008 (CEST)

So: jetzt ist meine Benutzerseite fertig: Benutzer:Sebastian V.

Jetzt kommt der Punkt mit den zwei Browserfenstern. Das eine sollte die Seite offen haben, das andere meine Spielwiese.

War eben auf der neuen Seite.

Gut, dann gehe dort auf die Spielwiese. Ich fange mal an mit dem neuen Artikel.

Der Anfang ist gemacht, jetzt ist dein Wissen gefragt. Einfach reinschreiben auf der Spielwiese. Formatieren, Bilder etc. können wir nachher setzen.

Bin mal schnell eine rauchen ;-)

"Die 1. Version wurde von 1994 bis 2006 hergestellt. Die 2. Version wird seit 2007 produziert." Diese beiden Zeilen würde ich gerne verlinken und dann die beiden neuen Seiten aufbauen. Jede der beiden Seiten könnte zunächst die bisherige Saxonia-Seite als Grundlage verwenden. Die Änderungen in jeder, der beiden neuen Seiten würden wir dann abstimmen.

Ich kopiere (Strg+C) den Text jetzt von der Seite und füge ihn (Strg+V) in die Spielwiese ein. Melde dich wenn du es dir angeschaut hast.

Hast du ja schon gemacht ;-)

Wie soll der Zielname der Seite lauten? Ich würde es als Unteseiten anlegen (analog der Spielwiese)

Leider wollte mein Rechner nicht mehr. Mußte ihn neu starten. Schlage vor: Lange Saxonia Version 1 und Lange Saxonia Version 2 --Logo 22:14, 11. Aug. 2008 (CEST)

Wie wär´s mit Lange Saxonia Version 1994 bis 2006 und Lange Saxonia Version ab 2007 (aussagekräftiger). Unterseite oder neue Seite???

Vorteile bzw Nachteile sind mir nicht bekannt.

Links sind drin als Unterseiten zu Lange Saxonia.

Gefällt mir.

Der jetzige Artikel Lange Saxonia kommt welcher Version am nächsten???

Der jetzige Artikel paßt vom Text her eindeutig zur 1. Version.

Gut, dann kopiere ich ihn dort rein. Wie´s weiter geht, mußt du mir jetzt sagen. Das ist dein Fachgebiet.

Kaliber L941.1 ist falsch. Sämtliche Fotos, außer dem Kaliberfoto, gehören entfernt. Sollen den Preisen die passenden Jahre hinzugefügt werden?

Den Artikel kannst du jetzt "sauber putzen" ;-))). Kannst Bildmaterial bei Lange runterladen und fürs Wiki verwenden. Die Bildgenehmigung von Lange liegt bei Watch-Wiki vor.

Wenn du Hilfe brauchst, dann schreib mir. Ich seh von hier aus alles was du machst. --Sebastian V. 23:18, 11. Aug. 2008 (CEST)

Mein Internetanschluß hat wieder gestreikt. Dadurch ist zum ersten Mal fertiger Text verloren gegangen. Danach haben wir uns überschnitten und der nächste Text ging in der Diskussion verloren. Werde in den nächsten Tagen die Seite noch ergänzen. Es gab 27 Varianten der Saxonia, 9 sind bisher eingetragen. Erstellt Du noch die Seite für die 2. Version. Diese ändere ich dann auch in den kommenden Tagen. Wie komme ich an Bilder der 1. Version. Auf der Lange-Seite fand ich keine. Mache für heute schluß. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Würde sie sehr gerne fortsetzen. Gruß --Logo 23:26, 11. Aug. 2008 (CEST)

Schreib mir die Referenznummer, ich rufe dann bei Lange an und lasse mir das Bild schicken --Sebastian V. 23:36, 11. Aug. 2008 (CEST)

Hier einige Referenznummern: 105.021 (Ausführung in Gelbgold), 105.025 (Ausführung in Platin), 105.027 (Ausführung in Weißgold) Habe einige Erweiterungen auf der Spielwiese vorgenommen. --Logo 21:48, 12. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Sebastian, habe die Seite Lange Saxonia/Lange Saxonia Version ab 2007 aufgebaut. Schaue sie bitte an und teile mir Deine Meinung mit. --Logo 22:32, 12. Aug. 2008 (CEST)

Sieht super aus! :-))))

Du sagtest, es gäbe 29 Versionen. Schaffen wir es, alle vorzustellen? --Sebastian V. 12:04, 13. Aug. 2008 (CEST)

Freut mich, daß Dir die neue Seite gefällt. Habe eben festgestellt, daß LAS für das Jahr 2008 keine Änderungen vorgenommen hat. Damit könnte die Seite für die 2. Version veröffentlicht werden. Die Seite für die 1. Version habe ich schon gestern um 2 Varianten erweitert. In den kommenden Tagen werde ich nach und nach alle Varianten einpflegen, sodaß am Ende 27 Varianten dokumentiert sind. --Logo 22:11, 13. Aug. 2008 (CEST)

Willst du bei der nächsten Presse-Veranstaltung von Lange dabei sein? Ich könnte dich mitnehmen und der Frau Hultsch vorstellen. Dann könnte sie dir immer das Pressematerial zukommen lassen. Nur wenn du willst! --Wiki-fan 23:05, 13. Aug. 2008 (CEST)

Und ob ich will. Herzlichen Dank für dieses großartige Angebot. Wann findet die nächste Presse-Veranstaltung von Lange statt? --Logo 21:21, 14. Aug. 2008 (CEST)

Lange macht nicht jeden Monat so was. In den letzten 4 Jahren war ich bei zwei solchen Veranstaltungen. Aber das nächste Highlight kommt bestimmt. Ich nehm dich mit. Die Presseeinladungen sind immer für 2 Personen (Reporter + Fotograf). Deine Emailfunktion bei Watch-Wiki ist aktiviert (habs getestet). Wenn´s so weit ist, melde ich mich darüber. Hut ab vor deiner Saxonia-Recherche und Autorenarbeit! Wirst du uns dauerhaft im Wiki erhalten bleiben?

--Wiki-fan 01:04, 15. Aug. 2008 (CEST)

Würde mich schon gerne dauerhaft im Wiki auf den Lange-Seiten betätigen. Mal schauen, ob das klappt. Habe festgestellt, daß doch einiges an Zeit aufzuwenden ist. --Logo 17:37, 15. Aug. 2008 (CEST)


Gestaltungsvorschlag [Bearbeiten]

Hallo Sebastian, schlage Dir folgende Gestaltung der Systematik vor:

  • Artikel: Lange Saxonia
Lange Saxonia bisher mit 3 Werken gebaut
-Lange Saxonia mit L911.3
-Lange Saxonia mit L941.3
-Lange Saxonia mit L941.1
  • Artikel: Lange Saxonia mit L911.3
  • Artikel: Lange Saxonia mit L941.3
  • Artikel: Lange Saxonia mit L941.1

Dazu die Inhalte aus den alten Artikeln

Benutzer:Sebastian V./Spielwiese
Lange Saxonia
Lange Saxonia/Lange Saxonia Version 1994 bis 2006
Lange Saxonia/Lange Saxonia Version ab 2007

in die neuen Artikel kopieren und anschließend die alten Artikel löschen.

Die Fehler in den Lange-Artikeln stammen ja wohl von mir. Sorry, aber das stand so auf der Lange-Website bzw. im Chronos / Armbanduhren.

Kannst Du Deine e-mail Funktion aktivieren?

Gruß --Holger 22:20, 15. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Holger, hallo Sebastian,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich mich auch angesprochen fühle, zumal der Gestaltungsvorschlag auf meiner Seite gemacht wurde. Holger, bei mir rennst Du mit Deinem Vorschlag offene Türen ein. Ich bin ja seit Tagen, nachdem mich Sebastian erfolgreich angeleitet hat, damit beschäftigt die Seiten aufzubauen. Vor allem in den letzten beiden Tagen kam ich zu dem genau gleichen Ergebnis wie Du. Allerdings wollte ich meinen Vorgehensplan nicht umstellen. Dieser sieht so aus: vervollständigen der Seite Version ab 1994. Besorgen bzw. erstellen von Bildern für die Seiten Lange Saxonia mit L911.3 und Lange Saxonia mit L941.3, denn ohne Bilder ist der Informationsgehalt nur die hälfte Wert und dann Aufbau der Seiten, wie von Dir vorgeschlagen. Wenn etwas gegen meine Planung spricht, dann meldet Euch bitte, das gilt selbstverständlich auch für Wiki-fan.

Gruß --Logo 12:46, 16. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Logo, im Prinzip ist mir die Vorgehensweise egal. Ich würde die Änderung aber sofort machen, auch wenn noch Bilder fehlen. Die fehlen sowiso und dafür ist wenigstens Ordnung im Text. Wenn Du Hilfe brauchst - sag über die e-mail Funktion Bescheid. Gruß --Holger 15:51, 16. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Holger, nachdem ich die restlichen Varianten zum Lange_Caliber L941.3 eingetippt hatte, habe ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt. Schau Dir bitte die Seite Logo/Spielwiese an. Wenn das OK kommt, werden die Seiten produktiv gesetzt. Gruß --Logo 22:14, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Logo, gefällt mir sehr gut.
Jetzt brauchst Du nur noch den Artikel Lange Saxonia umschreiben.
Die Kategorien von Benutzer:Sebastian V./Spielwiese und Logo/Spielwiese müssen dann auch weg.
Hast Du Infos zum Werk L911 ? Gruß --Holger 20:46, 18. Aug. 2008 (CEST) PS: Von mir brauchst Du kein OK, hier braucht eigentlich niemand von irgendwem ein OK. Also auf gute Zusammenarbeit.

Hallo Logo, habe bei dem Bild der Saxonia auch überlegt, welche Referenz das ist. Ausschlaggebend für die Benennung war dieser Link

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200224837060&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Vielleicht kannst Du das auflösen. Gruß --Holger 19:09, 19. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Holger,

habe mir den Link angeschaut. Bin verwundert, daß der Verkäufer die Referenz 102.001 aufführt und im Text auch noch Zeiger: Gold schreibt. Auf dem Foto sind eindeutig die gebläuten Zeiger zu sehen. Die Zeiger sind für die Angabe der Referenz entscheidend. Sonst gibt es nur noch einen Unterschied zwischen den beiden Varianten, das Armband, welches bei der 102.001 braun und auf dem Foto schwarz ist. Da ein Armband aber, wie hier geschehen, ausgetauscht werden kann, ist es für Nachweise mit Vorsicht zu geniesen. Für einen Sammler sicherlich eine sehr interessante Uhr. Vermute, daß es davon wirklich wenige gibt. Da würde mich die Stückzahl interessieren.

Ein anderes Thema: habe die Seite Lange Saxonia geändert. Meine, nur von dort sollte auf die 3 verlinkten Seiten gesprungen werden, d.h. die 3 Versionen sollten aus der Übersicht genommen werden. Wie siehst Du das? Gruß --Logo 19:44, 19. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Logo,
ich lade das Bild nochmal unter der anderen Referenz hoch. Frag doch mal Torsten, ob er die Zeiger bei 102.001 vergoldet und das Band braun einfärbt.
Ich würde sowohl die Artikel

Lange Saxonia mit L911.3
Lange Saxonia mit L941.3
Lange Saxonia mit L941.1
als auch den Artikel
Lange Saxonia

in die Kategorie A. Lange & Söhne (Lange Uhren GmbH) Modelle bringen.
Wenn jemand mit den Kaliberbezeichnungen nichts anfangen kann klickt er auf Lange Saxonia und erfährt den Unterschied zwischen den 3 Versionen.
Wenn jemand z.B. was zu Lange Saxonia mit L911.3 wissen will braucht er nicht den Umweg über Lange Saxonia machen. Gruß --Holger 20:02, 19. Aug. 2008 (CEST)

Uhrenmodell der Woche [Bearbeiten]

Hallo Logo,

ich hab deinen überarbeiteten Artikel "Lange 1" als Uhrenmodell der Woche ab Montag im Portal Uhren. Ich finde, du leistest sehr gute Arbeit und das soll so auch symbolisch gewürdigt werden. Die anderen stimmen mir da sicher zu.

--WikiSysop 22:54, 7. Sep. 2008 (CEST)

Hallo WikiSysop,

ich habe mich über die symbolische Würdigung sehr gefreut. Noch eine Frage: Welche Aufgabe hat WikiSysop bzw. welche Mitarbeiter stecken hinten diesem Pseudonym? --Logo 18:59, 12. Sep. 2008 (CEST)

Der WikiSysop macht eigentlich all das, was andere ungern tun. Er hat auch die "General-Vollmacht", trägt aber auch die Verantwortung. Er bezahlt auch den Speicherplatz im Web. Dann sind da die Administratoren. Die können Spamer sperren, Seiten schützen, Sperrungen aufheben usw. Dann haben wir auch noch Mentoren, die helfen Neueinsteigern bei den ersten Schritten. Und dann gibt es noch die Bürokraten, die sortieren die Daten und Bilder, achten auf einen logischen Aufbau. Ich hab auch noch ein "normales" Benutzerkonto. Irgend wann kommst du dahinter welches das ist. Eigentlich ist es kein Geheimnis, aber da es in einem Wiki demokratisch ablaufen soll benutze ich bei allen Diskussionen und Entscheidungen immer mein normales Benutzerkonto damit bei solchen Entscheidungsfindungen meine Stimme nicht mehr und nicht weniger Gewicht hat wie jede andere Stimme auch. Manche Leute lassen sich durch den "Leitwolf" in ihrer Meinung beeinflussen. Das will ich vermeiden!

Also wenn du andere Beiträge von anderen guten Autoren findest, dann ist es besser, du schlägst sie vor in der jeweiligen Rubrik als Artikel der Woche. Die notwendige Übersicht findest du hier: Planung Uhrenmodell der Woche. Du kannst aber auch ein ganzes Portal leiten und umgestalten. Alles ist möglich.

--WikiSysop 23:59, 12. Sep. 2008 (CEST)

Kalibersystematik [Bearbeiten]

Hallo Logo, haben die Kalibernummern bei Lange eine bestimmte Bedeutung, wie z.B. Kalibernummernsystem der UMF Ruhla oder wird einfach nur vorwärts gezählt? Gruß --Holger 21:55, 19. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Holger, ich war ab 19.9.08 in Urlaub, deshalb erst heute meine Antwort. Ohne Umschweife, ich kenne die Bedeutung (noch) nicht. Allerdings ist eines sicher, die Kalibernummern werden nicht vorwärtsgezählt. Als Lange 1994 mit Lange 1, Arkade, Saxonia und Tourbillon „Pour le Mérite“ auf den Markt kam, lauteten die Kaliber: L901.0 (Lange 1), L902.0 (Tourbillon „Pour le Mérite“), L911.2 und L911.4 (Arkade), L911.3 (Saxonia). Im Jahre 2004 kam die Lange Double Split mit dem Kaliber L001.1. 2006 erschien Tourbograph „Pour le Mérite“ mit dem Kaliber L903.0. Für mich ist bisher keine Systematik erkennbar. Werde deshalb Deine Frage nach Glashütte weiterreichen. Ich bin schon sehr auf die Antwort gespannt. Gruß --Logo 13:38, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Holger, auf der Seite Lange Cabaret Mondphase hast Du ein Foto der Referenz 118.121 eingestellt. Diese Referenz ist in keinem Katalog zu finden. Wie kamst Du zu diesem Foto? Gruß --Logo 19:17, 3. Nov. 2008 (CET)

Hallo Logo, 118.121 findest Du hier http://www.alange-soehne.com/de/watches/cabaret_moonphase.php Gruß --Holger 20:01, 3. Nov. 2008 (CET)

Signatur [Bearbeiten]

'''[[Benutzer:Torsten|Torsten]]''' <small>'''''[[Benutzer_Diskussion:Torsten|Diskussion]]'''</small> <sup><small>'''[[Spezial:Beiträge/Torsten|Beiträge]]'''</small></sup> <small><sub>[[Spezial:E-Mail/Torsten|Email]]</sub></small>''

Test--Logo Diskussion Beiträge Email 19:34, 17. Nov. 2008 (CET)

Neue Modelle Lange [Bearbeiten]

DANKE !!! --Torsten Diskussion Beiträge Email 20:10, 17. Jan. 2009 (CET)

Datograph Perpetual mit dem ZB in Dunkelgrau [Bearbeiten]

Hallo Zusammen,

sicher ist eins: das ist ein Vorabfoto des Modells. Die finale Version des Datograph Perpetual mit dem ZB in Dunkelgrau hat einen Weißgoldenen großen Sekundenzeiger. Ausserdem sind die Zeiger in den Hilfszifferblättern (kleine Sekunde, Minute der Stopfunktion) jeweils hell und die Zeiger für Wochentag und Monat sind gebläut. Schade, dass es das falsche Bild bis hier geschafft hat...

viele Grüße,

ALS Design


Hallo ALS Design,

ich habe ein offizielles Foto von ALS hochgeladen. Dieses Foto stand der Presse seit dem 05.02.2009 zur Verfügung (FTP://presse:[email protected]). Zu dem Foto gab es auch eine Beschreibung der neuen Variante. Darin steht ... Zeiger Gold rhodiniert; Chronozeiger Stahl rhodiniert; Sekundenzeiger und Minutenzähler aus gebläutem Stahl.

Es ist mein Bestreben, allen, die sich über Watch-Wiki bezüglich A. Lange & Söhne informieren wollen, aktuelle und vollständige (sowie sebstverständlich korrekte) Informationen zukommen zu lassen. Dies funktioniert aber nur durch Unterstützung von ALS. Wieso die Presse ein Foto und den Text zu einem Entwurf bekam, während am 03.02.2009 auf einer Seite von PuristSPro.com schon ein Foto der von Ihnen oben beschrieben Variante auftaucht, das sollte vielleicht in Ihrem Hause geklärt werden.

viele Grüße --Logo Diskussion Beiträge Email 13:04, 6. Apr. 2009 (CEST)


Kategorisierung [Bearbeiten]

Hallo Logo, der Beitrag war bisher unkategorisiert. Torsten hat damit begonnen und alle bisher unkategorisierten Artikel aufgelistet. Ich bin ihm bei der Kategorisierung behilflich. Daher habe ich den Artikel erst mal den Kategorien Archiv und Nachrichten 2009 zugeordnet.
Kannst Du Dir die Lange-Artikel auf dieser Seite ansehen und evtl. kategorisieren?
Gruß --Holger 19:25, 12. Apr. 2009 (CEST)


Hallo Holger,

ich habe alles unter L bearbeitet.

Gruß --Logo Diskussion Beiträge Email 12:49, 13. Apr. 2009 (CEST)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge