Benutzer Diskussion:Sigui

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Sigui,

ich begrüße dich bei Watch-Wiki. Bei Fragen helfe ich dir gern. --Daniella (Diskussion) 00:30, 15. Feb. 2015 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Deine zwei Fragen [Bearbeiten]

Hi Sigui,

erst mal ein großes Kompliment an dich. Bilder hochladen und mit mir Kontakt aufnehmen hast du ja schon mal perfekt gemeistert. Hochachtung!

wie werden hochgeladene Bilder zugeornet, da wo sie hinsollen?

Meinst du die Zuordnung in eine Bildkategorie oder das Einbauen des Bildes in einen Artikel?

Wie kommuniziert man hier (neuen Abschnitt anlegen?)?

Einen neuen Abschnitt in einem Artikel oder in einer Diskussion kannst du so anlegen: Rechts oben "Bearbeiten" anklicken. In der jeweiligen Textpassage die Zwischenüberschrift des neuen Abschnittes einfügen:

== Neuer Abschnitt ==

und Text / Bild hinzufügen.

Mein Foto soll unter Astronomische Uhr in der Kathedrale von Chartres erscheinen.

Ich habe dein Bild der Kategorie [1] zugeordnet. Das habe ich durch das Hinzufügen in die Bildbeschreibung erreicht: {{Kategorie Bildgalerie Archiv Astronomische Uhr in der Kathedrale Notre-Dame zu Chartres}} Genau das wollte ich machen, aber wie (bitte in Einzelschritten, wo ich klicken muss) füge ich hinzu?

Der Titel soll auch geändert werden, da es zwei astronomische Uhren gibt:

Das können wir nur mit Hilfe der Admins, ist aber kein Problem. Das wird eine Mehrfachnennung.

LG --Daniella (Diskussion) 01:31, 15. Feb. 2015 (CET)

Hallo Daniella,

Genau das wollte ich machen, aber wie (bitte in Einzelschritten, wo ich klicken muss) füge ich hinzu? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich war gestern zum ersten Mal überhaupt auf Watch-Wiki.


Da ich die astron. Uhr in Chartres erst mal selber suchen mußte, denke ich das Bild ist hilfreich. Die innere astron. Uhr habe ich erst zu Hause im Internet gesehen, von zwei Uhren aber garnichts. Meist werden nur Details abgebildet, die keine Orientierung erlauben. Deshalb sollte auch die Reihenfolge der Bilder (Gesamtansicht, kleiner Uhrenturm ist genau richtig) stimmen. Dort wo es eigentlich hinsoll gibt es 3 Bilder:

  • 1 Uhr aussen (Zifferblatt)
  • 2 Uhr mit Türmchen (erlaubt jedoch keine Orientierung) deswegen mein Foto mit Nordfassade
  • 3 Uhr innen (Zifferblatt) auch hier wäre ein Foto zur Orientierung hilfreich

Bei meinem Besuch habe ich, da ich ich ja die astronomische Uhr gefunden hatte, innen garnicht mehr nach einer zweiten gesucht. Mein Bestreben ist, dass zu verbessern. Jeder soll die Uhren leicht finden können.

Zu den Zifferblättern: Außen sieht es nach 24 Stunden aus, der Zeiger (egal welches foto) zeigt immer auf die selbe Stelle, mmh. Gibt es dazu (irgendwo) mehr Informationen?


Gruß Sigui

Hi Sigui,

du gehst zuerst auf den Hauptartikel. In deinem Fall: Astronomische Uhr in der Kathedrale Notre-Dame zu Chartres.

Unter dem Punkt: Weiterführende Informationen findest du die Archive. In deinem Fall: Kategorie:Bildgalerie Archiv Astronomische Uhr in der Kathedrale Notre-Dame zu Chartres

Dort findest du den Text, mit dem du ein Bild dieser Kategorie zuordnen kannst. In deinem Fall: {{Kategorie Bildgalerie Archiv Astronomische Uhr in der Kathedrale Notre-Dame zu Chartres}} Den kopierst du in den Zwischenspeicher deines Computers (markieren und Strg + c)

Dann gehst du auf dein Bild und klickst rechts oben auf bearbeiten und fügst den Inhalt deines Zwischenspeichers ein. Das sieht dann so aus: http://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:Kleiner_Uhrenturm_Chartres_.jpg&action=edit

Es geht aber auch einfacher: Bild hochladen und warten, bis es jemand aufräumt. Hat ja beim ersten mal auch funktioniert ;-)))

--Daniella (Diskussion) 11:40, 15. Feb. 2015 (CET)

Reihenfolge [Bearbeiten]

Hallo Daniella,

hat geklappt, Danke! Jetzt noch die Reihenfolge:

die Ansicht mit Fassade soll natürlich vor der Uhr innen stehen, also mein Bild als drittes

LG Sigui

Hi Sigui,

das macht man so: http://watch-wiki.org/index.php?title=Astronomische_Uhr_in_der_Kathedrale_Notre-Dame_zu_Chartres&curid=143238&diff=545653&oldid=530493

LG --Daniella (Diskussion) 14:03, 15. Feb. 2015 (CET)

Wer räumt auf [Bearbeiten]

Hallo Daniella,

meine Bildzuordnung ist wieder weg. Das Bild aber sehr schön an anderer Stelle mit Text versehen genau richtig eingebaut. Hat du das gemachtß Auf jeden Fall passt es gut.


Danke Sigui

PS: Das mit der Reihenfolgeänderung habe ich nicht verstanden. Eine Bildnummer gegen eine andere tauschen, woher die Nummer, woher die notwendige Grammatik. Aber bis auf den TITEL, den wir nicht selbst ändern können, bin ich zufrieden.

Bildzuordnung [Bearbeiten]

Hi Sigui,

die ist nicht weg ;-) Du hattest die doppelt gemacht. Ich hatte doch das Bild schon kategorisiert. Bei Bildern solltest du, wie im Anleitungstext empfohlen, die geschweiften Klammern verwenden.

{{Kategorie Bildgalerie Archiv Astronomische Uhr in der Kathedrale Notre-Dame zu Chartres}}

Dadurch wird eine Vorlage verwendet, die das Bild gleichzeitig in allen anderen Sprachversionen dieser Bildkategorien zuordnet. Ein Beispiel:

http://watch-wiki.org/index.php?title=Kategorie:%D0%A4%D0%BE%D1%82%D0%BE%D0%B3%D0%B0%D0%BB%D0%B5%D1%80%D0%B5%D1%8F_%D0%90%D1%80%D1%85%D0%B8%D0%B2_Astronomische_Uhr_in_der_Kathedrale_Notre-Dame_zu_Chartres

Den Text mit den eckigen Klammern solltest du ggf. für Unterkategorien verwenden. Das erkläre ich dir aber heute nicht. Ich will dich ja nicht konfus machen ;-)) Schritt für Schritt :-)

Unterkategorieen 21:03, 17. Feb. 2015 (CET)Sigui (Diskussion):

Ich dachte, unter den Zifferblättern (innen und außen) sollte eine Unterkategorie sein, wo diese Zifferblätter zu finden sind. Da konnte ich mit eckigen (Unterkategorie) und geschweiften (alle Sprachversionen) noch grarnichts anfangen. Jetzt etwas mehr. Ob die Leute in den anderen Sprachen mit deutschem Text etwas anfangen können, glaube ich nur in wenigen %. Übersetzer?


Und noch was kleines zum Testen: Probier mal, wenn du mir antwortest und angemeldet bist, anstelle deiner Signatur mal das einzutippen: --~~~~

Was meinst du mit Bildnummer ändern? Ich hab den Namen deines Bildes einfach nach dem zweiten eingefügt. Dann hab ich "thumb" (erzeugt das Vorschaubild in Standardgröße) und den Bilduntertext dazu geschrieben. Dann "speichern" klicken und fertig.

LG --Daniella (Diskussion) 23:33, 15. Feb. 2015 (CET)

Andere Sprachen [Bearbeiten]

Liebe geduldige Lehrerin Daniella,

   Deutsch
   English
   Español
   Italiano
   Nederlands

und dein Beispiel war russisch, allerdings nach kurzem Text alles auf deutsch, mmmh.

Karneval is over! Zumindest im Rheinland.


20:48, 17. Feb. 2015 (CET)Sigui (Diskussion) = 8* Tilde

so werden Zeitstempel also gesetzt

gefällt mir

--Sigui (Diskussion) 20:53, 17. Feb. 2015 (CET)

PS: von Uhren weiss ich nicht sehr viel, aber ich möchte diese Zifferblätter lesen können. Das äußere scheint mit nur ein ganz normales 24-Stunden-Blatt zu sein. Ich entdecke nichts "astronomisches", oder?

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge