Beobachtungsuhr / B-Uhren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Beobachtungsuhr / B-Uhren'''
 
'''Beobachtungsuhr / B-Uhren'''
  
Beobachtungsuhren, auch B-Uhren genannt, sind Armband- oder Taschenuhr- [[Chronometer]] mit anhaltbarer [[Zentralsekunde]] zum genauen Einstellen der Uhrzeit.  
+
Beobachtungsuhren, auch B-Uhren genannt, sind Armband- oder Taschenuhr- [[Chronometer]] mit anhaltbarer [[Sekunde]] zum genauen Einstellen der Uhrzeit.  
  
 
Verwendung fanden solche Uhren in Forschung und Technik; bekanntester Einsatzzweck war jedoch das Militär, das solche Uhren in Form von [[Taschenuhr|Taschen]]- oder [[Armbanduhr]]en benutzte. Die Uhren wurden mit Langriemen üblicherweise über der Jacke getragen. Auch gab es Großuhren, die als B-Uhren gelten können und mit ins Feld genommen wurden, etwa verbaut in Holzgehäuse für Funker o. Nachrichtendienste. (Bsp. [[Chelsea Watch & Co. Boston]].)
 
Verwendung fanden solche Uhren in Forschung und Technik; bekanntester Einsatzzweck war jedoch das Militär, das solche Uhren in Form von [[Taschenuhr|Taschen]]- oder [[Armbanduhr]]en benutzte. Die Uhren wurden mit Langriemen üblicherweise über der Jacke getragen. Auch gab es Großuhren, die als B-Uhren gelten können und mit ins Feld genommen wurden, etwa verbaut in Holzgehäuse für Funker o. Nachrichtendienste. (Bsp. [[Chelsea Watch & Co. Boston]].)

Version vom 17. Januar 2009, 03:27 Uhr

Beobachtungsuhr / B-Uhren

Beobachtungsuhren, auch B-Uhren genannt, sind Armband- oder Taschenuhr- Chronometer mit anhaltbarer Sekunde zum genauen Einstellen der Uhrzeit.

Verwendung fanden solche Uhren in Forschung und Technik; bekanntester Einsatzzweck war jedoch das Militär, das solche Uhren in Form von Taschen- oder Armbanduhren benutzte. Die Uhren wurden mit Langriemen üblicherweise über der Jacke getragen. Auch gab es Großuhren, die als B-Uhren gelten können und mit ins Feld genommen wurden, etwa verbaut in Holzgehäuse für Funker o. Nachrichtendienste. (Bsp. Chelsea Watch & Co. Boston.)

Aber auch für Schulen und öffentliche Gebäude waren solche Uhren in Gebrauch, meist als Mutteruhren, die noch Nebenuhren steuern konnten, teilweise noch mit Signalsteuerung. Markennamen waren: Riefler, Siemens ,T u. N, Bürk, Lenzkirch. Die bekanntesten Armbanduhren für die deutschen Truppen waren wohl Lange , IWC, Laco, Wempe und Stowa; als Armbandchronographen: Tutima Glashütte, Hanhart und wenige Minerva.

B-Uhren müssen einen amtlichen Gangschein besitzen; dazu unterliegen z. B. Glashütter B-Uhren u.a. einer ‘Großen Prüfung’ (Gang- und Temperatur- sowie Lageverhalten), die 60 Tage dauert (Chronometerzertifikat) , und einer ‘Kleinen Prüfung’ von 12 Tagen.

Literatur

  • Beobachtungsuhren; Autor: Norbert Eder; ISBN 3766708147
  • Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305
  • Militäruhren. 150 Jahre Zeitmessung beim deutschen Militär. Military Timepieces. 150 Years Watches and Clocks of German Forces; Autor: Konrad Knirim; ISBN 3893552324
  • Militäruhren. Die Uhren der deutschen Streitkräfte 1870 bis 1990; Autor: Konrad Knirim; ISBN 3893551808
  • Militärtaschenuhren: das Handbuch für Sammler; Autor: Steffen Röhner; ISBN 3766710486