Beobachtungsuhr / B-Uhren

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungsuhr / B-Uhren

Besonders genau gehende Uhren für Forschung und Technik, bekanntester Einsatzzweck war das Militär, daß solche Uhren in Form von Taschen- oder Armbanduhren verwendete. Solche Uhren wurden mit Langriemen über der Jacke oder dem Oberschenkel getragen. Auch gab es Großuhren die als B-Uhren gelten können und mit in das Feld genommen wurden, verbaut in Holzgehäuse für Funker o. Nachrichtendienste. Bsp. Chelsea Watch & Co. Boston. Aber auch für Schulen und öffentliche Gebäude waren solche Uhren in Gebrauch meist als Mutteruhren die noch Nebenuhren steuern konnten, teilweise noch mit Signalsteuerung, Marken wie Riefler, Siemens ,T u. N, Bürk, Lenzkirch. Die bekanntesten Armbanduhren für die deutschen Truppen waren wohl Lange , IWC, Laco, Wempe und Stowa. Als Armbandchronographen: Tutima Glashütte, Hanhart und wenige Minerva.

Literatur

  • Beobachtungsuhren; Autor: Norbert Eder; ISBN 3766708147
  • Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305
  • Militäruhren. 150 Jahre Zeitmessung beim deutschen Militär. Military Timepieces. 150 Years Watches and Clocks of German Forces; Autor: Konrad Knirim; ISBN 3893552324
  • Militäruhren. Die Uhren der deutschen Streitkräfte 1870 bis 1990; Autor: Konrad Knirim; ISBN 3893551808