Binétruy, René Constant Maurice

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Binétruy)

René Constant Maurice Binétruy wurde am 8. Juli 1923 in Villers-le-Lac als Sohn von Maurice Aimable Elisée Binétruy (1897-1967) und Esther Valeska Dubois (1896-1980). Vater Maurice war kein Uhrmacher aber Metzger. Mutter Esther Valeska Dubois war eine Tochter des Uhrmachers Paul Dubois.

René Binétruy war schon früh daran interessiert, Uhren herzustellen. Er absolvierte sein Praktikum 1940 bei die Uhrenfabrik Parrenin von Hippolyte Parrenin. Während der Besatzung des Zweiten Weltkriegs, trat er in die französischen Streitkräfte in das Regiment von General Béthouard ein, um die Deutschen zurückzudrängen. Diese Ereignisse überzeugten ihn von der Notwendigkeit, ein geeintes Europa aufzubauen. nach dem krieg wurde er von 1846 bis 1964 Leiter der mechanischen Werkstatt und von 1965 bis 1973 Direktor. Im September 1973 wechselte er zur Fabrique d’Ebauches de Sonceboz F.E.S. in Sonceboz Neuchâtel, eine einstürzende Rosskopf Uhrenfabrik.