Bontemps à Parthenay

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rechnung Gindrat-Vuille für M. Bontemps Parthenay, 1919

Frazösischer Uhrmacher und Juwelier


Es sind mehrere Rechnungen von Uhrenherstellern in Besançon und Paris bekannt, die an Herrn M. Bontemps in Parthenay adressiert sind zum Beispiel von Venot Freres & Cie., Gindrat-Vuille Favre & Gindrat, Geismar & Cie, Horlogerie P. Damon in Tours, Fontenelle et Cie in Straßburg und Sogar Junghans mit ein Niederlassung in Paris. Diese Rechnungen stammen alle aus den frühen 1900er Jahren. Als Uhrmacher kommt Maurice Julien Alexandre Bontemps infrage. Er lebte zu dieser Zeit, und es ist sicher, dass sein Sohn, André Abel Maurice Bontemps, in den Archiven als Uhrmacher aufgeführt ist. Leider wird Maurices Beruf auf der Genealogie-Website Geneanet nicht erwähnt.

Parthenay, im lokalen Dialekt Partenaes ist eine französische Gemeinde mit 10.121 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) im Département Deux-Sèvres in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sie ist Verwaltungssitz des Arrondissements Parthenay (Unterpräfektur), Hauptort des Kantons Parthenay und Sitz des 2014 gegründeten Gemeindeverbandes Communauté de communes de Parthenay-Gâtine. Parthenay liegt am oberen Thouet, an den Mündungen seiner Nebenflüsse Viette von rechts und Palais von links, rund 50 Kilometer westlich von Poitiers und etwa 55 Kilometer nördlich von Melle. [1] Die Gegend um Parthenay ist besonders reich an Burgen, die zumeist an das turbulente Mittelalter erinnern, auch wenn sie heute manchmal nicht mehr so ​​aussehen.

Maurice Julien Alexandre Bontemps wurde am 4. April 1885 in La Chapelle-Saint-Laurent, Deux-Sèvres geboren als Sohn von Zéphirin Florentin Daniel Bontemps (1854-1909) und Rosalie Arsene Bisleau (1853-1926). Er heiratete Germaine Marie Seraphine Delphine Lucia Talbot (1885-1933) am 31. Juli 1919 in La Chapelle-Saint-Laurent, Deux-Sèvres. Aus der Ehe gingen in Parthenay zwei Kinder hervor, eine Tochter und ein Sohn. Maurices Firma befand sich in der Grande Rue 76. (heute Rue Louis Aguillon).

"André" Abel Maurice Bontemps wurde am 25. April 1923 in Parthenay, Deux-Sèvres geboren. Er heiratete am 27. Juli 1946 in Parthenay mit Madeleine Fernande Marcelle Esmery (1922-2002). Andrés Name erscheint auch auf der Liste der Mitglieder der Chronometrischen Gesellschaft Frankreichs am 1. Januar 1947. André war nicht in der Grande Rue ansässig aber in der Rue Louis Aguillon in der Nähe des Place George Picard und des Rathauses. Die Firma Bontemps & Fils wurde laut Bulletin officiel des annonces Civiles et Commerciales am 31. Dezember 1970 geschlossen. Während der Sonderausstellung im Musée de Parthenay 15. April 2021 über eie Läden von Parthenay des 19. nd 20. Jahrhunderts wurde auch auf die Uhrengeschäfte in und um Parhtenay geachtet.

"André" Abel Maurice Bontemps starb am 2. März 1987 in Poitiers, 63 Jahre alt.

Quelle