Bovet, Hermann Oscar

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Bovet)

Herrentaschenuhr mit patentiertem Chronograph "Nouveau système de chronographe-compteur" Schweizer Patent Nr. 12, Hermann Bovet à Bienne, Geh. Nr. 41137, circa 1890

Schweizer Uhrmacher

Hermann Oskar Bovet, meist bekannt als Hermann, wurde in Bienne (Biel) geboren und am 26. September 1848 getauft. Er war der Sohn von Friederich Bovet (auch Fritz genannt) und Euphrasie Bourquin. Friederich Bovet gründete im „Neuquartier“ von Bienne die Firma F. Bovet & Cie. Friederich Bovet wird oft verwechselt mit Frédéric Dit Fritz Bovet (1824-1913) der Sohn von Charles Alphonse Bovet. Hermann Oskar Bovet übernahm 1888 die Firma F. Bovet & Cie. und war im Zentralstrasse 13 von Bienne ansässig.

Hermann Oskar Bovet war spezialisiert in der herstellung von Chronographen und Stoppuhren, er erhielt ein Kaiserliches Patent No. 46073 Klasse 83 im Deutsches Reich am 5 Juni 1888 für ein Chronographen Konstruktion. Das Patent für das United Kingdom Nr. 11625, wurde bereits im 11. August 1888 erteilt, ebenso wie das frühe Schweizer Patent No.12 Ein Schweizer Patent No.12. Nachher Folgte ein US Patent No.396,914 am 29. Januar 1889. Im Oktober des Jahres 1889 erhielt Hermann Bovet ein weiteres Schweizer Patent mit der No.1527 für eine "Montre à double chronographe". Neben ein Uhrenfabrik besaß Hermann Bovet auch eine Holzspalterei und Sägewerk in Biel wo am 18. Mai 1887 ein schweren Unfall passierte. Die Holzspalterei und Sägewerk wurde vor Gericht gebracht von Jakob Bühler.

Hermann Oskar Bovet verstarb unerwartet ohne Nachkommen am 6. Mai 1891 in Bienne nur 42 Jahre alt. Offensichtlich fühlte sich der Vater Friedrich Bovet aufgrund seines Alters nicht mehr im Stande den Betrieb fortzuführen. Der Betrieb Hermann Bovet wurde am 28. September 1891 durch eine Versteigerung aufgelöst, selbst die private Hinterlassenschaft von Hermann Bovet stand zum Verkauf.

Weiterführende Informationen

Externe Link

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge