Breitling, Gaston

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breitling, Gaston
(siehe auch: Breitling)

Gaston Léon Breitling

Schweizer Uhrenhersteller

Gaston Léon Breitling wurde vermutlich am 22. September 1885 geboren als Sohn von Léon Breitling und Lina Theurillat. Er übernahm 1914 die Firma Gaston Léon Breitling SA, Montbrillant Watch Manufactory von seinem Vater Breitling, Léon. Gaston Léon heiratete Juliette Berthe Flajoulot (1879- ?) am Samstag, den 30. September 1911. Aus dieser Ehe wurde Willy Breitling (1912-1979), geboren. Nach dem Tod von Gaston Breitling war sein Sohn Willy, damals erst 14 Jahre alt, noch nicht alt genug um den betrieb zu Führen. In den nächsten fünf Jahren wurde das Unternehmen von einem externen Team geleitet. Das Unternehmen überlebte den Absturz der Wall Street von 1929 und die darauf folgende Große Depression. 1932 war Willy Breitling, obwohl er noch ein sehr junger Mann war, bereit, die Führung des Unternehmens zu übernehmen.

Gaston Breitling verstarb am Samstag, den 30. Juli 1927, 41 Jahre alt.

Literatur