Bundy, Willard LeGrand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1903“ durch „1903“)
K (Textersetzung - „1914“ durch „1914“)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Willard LeGrand Bundy wurde [[1846/de|1846]] in Otsego/NY geboren. Er war in Auburn (Bundesstaat New York) ansässig. Am [[22. Februar]] [[1871/de|1871]] heiratete er Ella Sweet.
 
Willard LeGrand Bundy wurde [[1846/de|1846]] in Otsego/NY geboren. Er war in Auburn (Bundesstaat New York) ansässig. Am [[22. Februar]] [[1871/de|1871]] heiratete er Ella Sweet.
  
Gemeinsam mit seinem Bruder [[Harlow E. Bundy]] gründete er die [[Bundy Manufacturing Co.]] Am [[20. November]] [[1888/de|1888]] erhielt er ein US-Patent für ein Arbeitszeitkontrollgerät (Kontrolluhr), einen sog Schlüsselapparat. Bei diesem Gerät mußte der Arbeiter seinen persönlichen Schlüssel in die Uhr einführen und drehen. Dabei wurde ein Mechanismus ausgelöst, der auf einem Papierband den Abdruck von Uhrzeit und Personalnummer erzeugte. Diese Kontrolluhr war auf der Weltausstellung [[1893/de|1893]] in Chicago ausgestellt und ging als „Bundy-Apparat“ in die Geschichte ein. Von [[1879/de|1879]] bis [[1914]] erhielt er in ca. 30 Patente für die Entwicklung und Verbesserungen seines "Key Recorders".
+
Gemeinsam mit seinem Bruder [[Harlow E. Bundy]] gründete er die [[Bundy Manufacturing Co.]] Am [[20. November]] [[1888/de|1888]] erhielt er ein US-Patent für ein Arbeitszeitkontrollgerät (Kontrolluhr), einen sog Schlüsselapparat. Bei diesem Gerät mußte der Arbeiter seinen persönlichen Schlüssel in die Uhr einführen und drehen. Dabei wurde ein Mechanismus ausgelöst, der auf einem Papierband den Abdruck von Uhrzeit und Personalnummer erzeugte. Diese Kontrolluhr war auf der Weltausstellung [[1893/de|1893]] in Chicago ausgestellt und ging als „Bundy-Apparat“ in die Geschichte ein. Von [[1879/de|1879]] bis [[1914/de|1914]] erhielt er in ca. 30 Patente für die Entwicklung und Verbesserungen seines "Key Recorders".
  
 
Nach Unstimmigkeiten mit seinem [[Harlow E. Bundy|Bruder]] verließ Willard Bundy [[1902/de|1902]] die [[Bundy Manufacturing Co.|Firma]] und gründete gemeinsam mit seinem Sohn die „[[W.H. Bundy Recording Co.]]“. Er zog [[1903/de|1903]] nach Syracuse (Bundesstaat New York) und verstarb wenige Jahre später.
 
Nach Unstimmigkeiten mit seinem [[Harlow E. Bundy|Bruder]] verließ Willard Bundy [[1902/de|1902]] die [[Bundy Manufacturing Co.|Firma]] und gründete gemeinsam mit seinem Sohn die „[[W.H. Bundy Recording Co.]]“. Er zog [[1903/de|1903]] nach Syracuse (Bundesstaat New York) und verstarb wenige Jahre später.

Version vom 27. November 2011, 01:38 Uhr

Bundy, Willard LeGrand

Amerikanischer Juwelier und Erfinder

Willard LeGrand Bundy wurde 1846 in Otsego/NY geboren. Er war in Auburn (Bundesstaat New York) ansässig. Am 22. Februar 1871 heiratete er Ella Sweet.

Gemeinsam mit seinem Bruder Harlow E. Bundy gründete er die Bundy Manufacturing Co. Am 20. November 1888 erhielt er ein US-Patent für ein Arbeitszeitkontrollgerät (Kontrolluhr), einen sog Schlüsselapparat. Bei diesem Gerät mußte der Arbeiter seinen persönlichen Schlüssel in die Uhr einführen und drehen. Dabei wurde ein Mechanismus ausgelöst, der auf einem Papierband den Abdruck von Uhrzeit und Personalnummer erzeugte. Diese Kontrolluhr war auf der Weltausstellung 1893 in Chicago ausgestellt und ging als „Bundy-Apparat“ in die Geschichte ein. Von 1879 bis 1914 erhielt er in ca. 30 Patente für die Entwicklung und Verbesserungen seines "Key Recorders".

Nach Unstimmigkeiten mit seinem Bruder verließ Willard Bundy 1902 die Firma und gründete gemeinsam mit seinem Sohn die „W.H. Bundy Recording Co.“. Er zog 1903 nach Syracuse (Bundesstaat New York) und verstarb wenige Jahre später.

Weblinks