Schorpp-Vaucher

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von C. Schorpp-Vaucher)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taschenuhr mit Barometer, Thermometer und Kompass in der Krone, Altitudo, Werk Nr. 5957, 56 mm, circa 1890
Kompass in der Krone
Anzeige J. Schorpp-Vaucher, FH. 15. Oktober 1896
Anzeige Schorpp-Vaucher, FH 26. September 1896

Schweizer Uhrenherstellung

Die Uhrenfabrik Schorpp-Vaucher war in La Chaux-de-Fonds ansässig und wurde auch J. Schorpp-Vaucher genannt. 1896 war die Firma im Rue du Doubs 107 tätig (diesen Ort anzeigen). 1907 wurde die Firma im (Rue du) Temle Allemand 87 aufgelistet, ganz in der Nähe der vorherigen Adresse.

Das Unternehmen wurde gegründet von James Henri Schorpp welche verheiratet war mit Cécile Marie Vaucher. Die Firma wurde später in C. Schorpp-Vaucher umbenannt wurde als Cécile die Firma weiterführte. James Henri Schorpp war in ernsthaften Schwierigkeiten wegen nicht autorisierter Aktivitäten wie dem Missbrauch von Geldern, Brandstiftung und Fälschung. Er wurde schließlich zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. Diese Geschichte wurde unter der Affäre Schorrp bekannt.

Am 1. Oktober 1895 lieferte die Firma Louis Elisée Piguet eine Komplizierte Uhr an J. Schorpp-Vaucher "No. 3844, 20’’’, savonnette Grande sonnerie, Répétition minutes". Die Firma lieferte Uhren mit die marke "Duchesse" ließ in 1898 die Marke "Montre Squelette" registrieren. Die marke "L'Heure" folgte am 23. Februar 1906 und Altitudo am 16. April 1907.

Mai 1910 wurde für die Fima C. Schorpp-Vaucher Konkurs angemeldet.

Zur abgebildeten Uhr

Das Gehäuse dieser Uhr is aus Eisen, brüniert. Das Zifferblatt ist Email mit dem versilberte Barometerskalen herum und ein kleine Quecksilberthermometer. Das Minutenrad und Minutenrohr ist durchbohrt, wodurch der Barometerzeiger läuft. Das Uhrwerk hat ein Brückenwerk, Anker Schrauben-Komp.-Unruh. Die Barometerdose befindet sich direkt hinter der hinteren Rückseite-Deckel,

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge