Cajetano, Fr. David a S.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano ''David Rutschmann'' und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am [[5. Oktober]] [[1726]] geboren.
 
Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano ''David Rutschmann'' und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am [[5. Oktober]] [[1726]] geboren.
  
Er lebte als Augustinermönch in Wien. Cajetano entwickelte ein Umlaufgetriebe, das häufig verwendet wurde und er stellte Regeln zur Berechnung von Zahnrädern auf. Am [[21. März]] [[1769]] stellte Fr. David a S. Cajetano sein Hauptwerk, eine astronomische Uhr, fertig. Sie steht heute im Wiener Uhrenmuseum.
+
Er lebte als Augustinermönch in Wien. Cajetano entwickelte ein Umlaufgetriebe, das häufig verwendet wurde und er stellte Regeln zur Berechnung von Zahnrädern auf. Am [[21. März]] [[1769]] stellte Fr. David a S. Cajetano sein Hauptwerk, eine astronomische Uhr mit über dreißig Anzeigen - von der Minute, über Umlaufzeiten von Planeten bis hin zu Sonnen- und Mondfinsternissen, fertig. Sie steht heute im Wiener Uhrenmuseum.
  
 
Cajetano verstarb am [[4. Februar]] [[1796]].
 
Cajetano verstarb am [[4. Februar]] [[1796]].
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 27. Januar 2007, 15:52 Uhr

Cajetano, Fr. David a S.
lat: Cajetanus

Mathematiker und Uhrmacher

Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano David Rutschmann und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am 5. Oktober 1726 geboren.

Er lebte als Augustinermönch in Wien. Cajetano entwickelte ein Umlaufgetriebe, das häufig verwendet wurde und er stellte Regeln zur Berechnung von Zahnrädern auf. Am 21. März 1769 stellte Fr. David a S. Cajetano sein Hauptwerk, eine astronomische Uhr mit über dreißig Anzeigen - von der Minute, über Umlaufzeiten von Planeten bis hin zu Sonnen- und Mondfinsternissen, fertig. Sie steht heute im Wiener Uhrenmuseum.

Cajetano verstarb am 4. Februar 1796.