Cajetano, Fr. David a S.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
lat: Cajetanus
 
lat: Cajetanus
  
Mathematiker und Uhrmacher
+
 
 +
== Mathematiker und Uhrmacher ==
 +
 
  
 
Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano ''David Rutschmann'' und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am [[5. Oktober]] [[1726]] in Lembach geboren.
 
Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano ''David Rutschmann'' und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am [[5. Oktober]] [[1726]] in Lembach geboren.

Version vom 28. Januar 2007, 21:41 Uhr

Cajetano, Fr. David a S.
lat: Cajetanus


Mathematiker und Uhrmacher

Mit bürgerlichem Namen hieß Cajetano David Rutschmann und stammte aus dem Schwarzwald. Er wurde am 5. Oktober 1726 in Lembach geboren.

Er lebte ab 1760 als Augustinermönch im kaiselich-königlichen Hofkloster in Wien. Cajetano entwickelte ein Umlaufgetriebe, das häufig verwendet wurde und er stellte Regeln zur Berechnung von Zahnrädern auf. Am 21. März 1769 stellte Fr. David a S. Cajetano sein Hauptwerk, eine astronomische Uhr mit über dreißig Anzeigen - von der Minute, über Umlaufzeiten von Planeten bis hin zu Sonnen- und Mondfinsternissen, fertig. Die Uhr hat Grahamgang und wird einmal im Monat aufgezogen. Alle Teile der Uhr wurden von Cajetano fortlaufend in der Reihenfolge, wie sie ineinander eingreifen nummeriert. Sie steht heute im Wiener Uhrenmuseum.

Cajetano verstarb am 4. Februar 1796 im Hofkloster Wien.