Cazenovia Turmuhren Hersteller

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turmuhren hersteller in Cazenovia.

Cazenovia ist eine US-amerikanische Kleinstadt (Town) im Madison County des Bundesstaats New York mit einer von Einwohnerzahl 7.086 (Stand: 2010). Der Cazenovia Lake befindet sich innerhalb der Town, ebenso ein gleichnamiges Village 2835 Einwohner. [1], [2] Cazenovia wurde 1794 von John Lincklaen gegründet, einem jungen niederländischen Marineoffizier, der die Stadt unter der Schirmherrschaft der Holland Land Company kaufte. [3], [4] Einige der ersten Gebäude, die in Cazenovia errichtet wurden, waren die Presbyterianische Kirche. Die Stadt ist nach Theophilus Cazenove, einem Agenten der Landgesellschaft, benannt.[5]

Die erste Turmuhr in Cazenovia wurde von dem örtlichen Uhrmacher Jehiel Clark in 1820 hergestellt. Diese eiserne Uhr wurde in der alte Methodistenkirche von Cazenovia übertragen und wurde 1862 ersetzt von einer Uhr von Stone & Marshall.

Uhrmacher und Uhrenfirmen

  • Jehiel Clark Sr. (1781-1852) er ließ sich etwa vor 1808 in Cazenovia, New York, an der nordöstlichen Ecke von Pompey Hollow nieder und lebte auf der Ostseite von Pompey Hollow, südlich der Bethel Road.
  • Jehiel Clark Jr. (1813-1885) trat die Nachfolge seines Vaters Jehiel Clark (Sr.) an, arbeitete c. 1845 bis c. 1849 beendete er die Uhrenherstellung, arbeitete aber als Goldschmied, Nachfolger wurde Austin Van Riper , 1852 hatte das Geschäft von J. Shapley noch immer viele alte Clark-Uhren und Teile.
  • Timothy F. Buell (1818-1884) erwarb 1855 mit Austin W. Van Riper die ehemalige John Williams Fabrik als Van Riper & Buell, arbeitete 1855 an der Herstellung von Turm- und Rathausuhren.
  • Sylvester Coin, (ca. 1809-1881). mit Cyrus Kinne als Kinne & Coin, begann 1852 mit der Herstellung von Uhren in einer Gießerei, die früher von "the Shapleys" war. Dies war das alte Geschäft von Martin W. & John Shapley in Lake Mills, John Shapley war zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Geschäft, welche Uhren für Van Riper herstellt.
  • Cyrus Kinne, (1821- ? ) mit Sylvester Coin in der Firma Kinne & Coin.
  • Justice W. Marshall, (1827-1905) kam 1844 nach Cazenovia und hatte in Shapleys Maschinenwerkstatt gearbeitet, er arbeitete als Nachfolger von Austin W. Van Riper, von 1858 bis um 1875 mit John Stone als Stone & Marshall, Turm- Rathaus- und öffentliche Uhren.
  • John Shapley, (1814- ? ) arbeitete um 1855, Machinen unf Turmuhrenfabrikant, hatte Uhren von Jehiel Clark Jr. in seiner Werkstatt, goss wahrscheinlich Uhrenteile für Austin Van Riper, und beschäftigte Justice W. Marshall.
  • John Stone, (1837-1882) arbeitete 1858 bis ca. 1875 als Nachfolger von Austin Van Riper mit Justice W. Marshall in die Firma Stone & Marshall, Turm- Rathaus- und öffentliche Uhren.
  • Austin W. Van Riper (ca. 1824-1859) trat die Nachfolge von Jehiel Clark Jr. an, arbeitete um 1850 bis 1858. Kaufte die ehemalige John Williams Fabrik 1855 mit Timothy F. Buell als Van Riper & Buell, gefolgt von Stone & Marshall.

Die Uhrmacherei in Cazenovia endete um 1875, als sich Milton E. Card der Firma Stone & Marshall anschloss, die Firma stellten Schlösser und andere kleinere Gussteile her.

Quellen

Externe Links