Chater, James (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Chater)

Auflösung de Partnerschaft von James und Richard Chater am 5. Februar 1785

Englischer Uhrmacher

James Chater junior wurde um 1735 geboren als Sohn von James Chater senior. Er war der Bruder von Eliezer Chater. James Junior wurde ab von 7 Juli 1746 bis 8. Oktober 1753 als Uhrmacher ausgebildet im Vaterlichen geschäft. Nacher wurde er Mitglied de Clockmakers Company bis um 1785. Zusammen mit sein Vater und Eliezer arbeitete er vermutlich in der Firma Chater & Sons. Es gibt auch noch die Firma James Chater & Son.

James junior war de Vater von Richard Chater. Er wurde im Vaterlichen geschäft zum Uhrmacher ausgebildet von 10. Januar 1774 bis 5. März 1781. Vielleicht war William Chater (2) auch ein Sohn von James junior, er wurde beim "Old Bailey Proceedings, 16th October 1782" erwähnt. Bei James Chater wurde von 18. Januar 1768 bis um 1775 noch John Mayfield ausgebildet. James und Richard arbeiteten einige Jahren zusammen, vermutlich in der Firma Chater & Sons, die Firma war in Aldersgate Street in London ansässig.

Von James und Richard ist auch aus den "Old Bailey Sessions" von 1782 ein adresse bekannt am Cornhill 14, City of London. Im "Old Bailey Sessions" von 1784 wird auch James Chater wieder zusammen mit William Chater genannt.

Ein Sterbedatum von James Chater junior ist nicht bekannt.

Weiterführende Informationen