Cole, James Ferguson

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Cole)

James Ferguson Cole
James Ferguson Cole Bankrott, The London Gazette 1828

Englischer Uhrmacher

James Ferguson Cole wurde geboren um 1799 als sohn von James and Catherine Cole aus Nether Stowey in Somerset. Er war ein durchaus tüchtiger Uhrmacher, betrieb als Uhrmacher und Federmacher sein Geschäft von 1830 - 1850 in London. Derselbe widmete sich hauptsächlich dem Ankergang und konstruierte diese in verschiedene Formen. Für einige Zeit war er auch Vize-Präsident des Horological-Institutes (Institut der Uhrmacherkunst), London. Sein Sohn Mortimer George Cole wurde ebenfalls Uhrmacher. James Ferguson Cole nennt man auch die "Englisher Breguet".

Ab 1823 war James Ferguson Cole Geschäftspartner seines jüngeren Bruders Thomas Cole (1800-1863/4), das geschäft war zuerst ansässig in Hans-place, St. Luke's, Chelsea, Middlesex. Dann in Park Lane 10 in Piccadilly und schließlich in New Bond Street 3 in London. In dieser Zeit war die Firma einer der ersten in England welche Reisuhren (Pendule d'Officier) produzierten. In 1828 geht aber James Ferguson Cole Bankrott und Thomas Cole machte sich dann 1829 selbständig. James verlegt sein Geschäft nach Maddox Street 1, Regent Street. Ab 1835 in Motcomb Street 9, Belgrave Square, wo er blieb bis 1846. Dann siedelte er um nach Clerkenwell, Granville Square 30, unweit von Upper Vernon Street wo er auch mit sein familie wonhaft war. Auch sein Bruder Thomas war in diese gegend ansässig. James Ferguson Cole verschwindet in Clerkenwell, um 1850, nach Devonshire Street 20 und dann zur Great James Street 11. Er war wonhaft mit sein familie in Queen's Square 5, Bloomsbury.

James Ferguson Cole war sehr gut befreundet mit Sylvain Mairet. Als sein Sohn Mortimer George nach Bexley Heath, Kent übersiedelte war James wonhaft in Tower House, Groog Log, Bexley Heath, Kent.

James Ferguson Cole verstarb 1880.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]


Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge