Colonnaz, Claude Marin

Aus Watch-Wiki
Version vom 20. Mai 2021, 12:48 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizerisches Handelsamtsblatt, Genf 13. Dezember 1898, C.M. Colonnaz représentant de la Succursale S.U.G.
Union Horlogère Franco- Suisse Bienne - C.M. Collonaz Plainpalais F.H. Dezember 1914

Schweizer Uhrmacher und Ebauches Hersteller

Claude Marin Colonnaz wurde 1853 in Frankreich geboren und heiratete um 1882 Marie Puthon (1862- ? ). Aus dieser Ehe wurde der Sohn Eugène Colonnaz (1885-1979) geboren. Claude Marin wurde Uhrmacher und hersteller von Ebauches und arbeitete zuerst (1883) im (Rue de) Coutance 21, Saint-Gervais zu Genf. Nachher wurde er Geschäftspartner von Ambroise Duret welche bereits für Patek Philippe Ebauches herstellte und entwickelte. Die Firma wurde Duret & Colonnaz genannt und war nich nur tätig für Patek Philippe doch war auch maßgeblich an der Entwicklung der ersten Union Horlogère Alpina-Kaliber beteiligt. Die Firma wurde offiziell bereits am 1. April 1896 aufgelöst, da Duret schwer krank war und etwa sechs Monate später starb. Claude Marin arbeitete alleine weiter und hatte sein Geschäft im selben Gebäude wie Patek Philippe im Rue du Rhone 41. 13. Dezember 1898 wurde er zum Vertreter der Union Horlogère Schweizerischen Uhrmacher Genossenschaft SUG in Genf ernannt, Er ersetzte C. L. Weidemann. Es ist nicht ganz klar, ob er danach in der Rue du Rhone 41 weitergearbeitet hat. Die Firma C.M. Colonnaz "fabr. d'échappements" wurde in 1905 im L'Administration Municipale in Plainpalais, Rue des Pitons 4 zu Genf aufgezeichnet. Später wurde "Union Horlogère" und die Firma als "fabrique d'ébauches et d'échappements" am 23. Dezember 1914 bei der Féderation de l'Industrie Horlogère Suisse (FH) aus dem Register gestrichen. Claude Marin Colonnaz war jetzt 61 und der Erste Weltkrieg hatte begonnen.

Möglich wurde Claude Marin Colonnaz in Arâches (Arâches-la-Frasse), Haute Savoie, Rhône Alpes, in der nähe von Cluses geboren. Er besuchte vielleicht die dort ansässige Ecole d'Horlogerie. Der name Claude Marin Colonnaz war im Jahre 1823 in Araches bereits bekannt. Dessen Tochter Jeanne Marie Thérèse Colonnaz heiratete am Dienstag den 5. Februar 1850 den Uhrmacher Marie Honoré Poncet (1809-1860) in Arâches. Der spätere Schulleiter der Schule in Cluses. Charles Poncet stammte aus derselben Familie. La Colonnaz ist ein kleiner Weiler unweit von Arâches-la-Frasse.

Claude Marin Colonnaz war höchstwahrscheinlich mit dem älteren Claude Marin Colonnaz verwandt. Sein Todesdatum ist bisher nicht bekannt