Cornavin Watch Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cornavin Armbanduhr "Datocor" mit Großdatum, Kaliber Venus 221
Großdatumanzeige und Datumskorrektor
Datum Mechanik, Venus Kaliber 211, Chronograph

Schweizer Uhrenhersteller

Die Firma Cornavin wurde in den 1950er Jahren in Genf, Schweiz, gegründet von Max Finger und Adolphe Müller. Die Firma wurde auch als Walter Gygax aufgezeichnet. Cornavin ist eine der ersten Schweizer Uhrenmarken, die das Großdatum eingeführt hat und in den 50er- bis 60er-Jahren durch die Entwicklung feiner mechanischer Uhren bekannt wurde. Z.B. Venus Kaliber 221/222 11½ Linien mit Großdatum oder Kaliber 211 12½ Linien, ein Chronograph mit Großdatum. Datumanzeige unten zwischen 7 und 5. Damit war Venus die erste Fabrikant mit Großdatum für Armbanduhren. Das Datum ging jedoch bis 39 weiter nach 0 oder 00 und musste also mit dem Korrektor von 31 auf 1 gesetzt werden

Walter Gygax erhielt am 28. Juni 1954 ein Patent DE914195Cfur eine Fingerring, insbesondere Fingerring-Uhr. Vermutlich wurde diese bei der Firma Cornavin hergestellt.

In den 1970er Jahren wurde die Herstellung umgestellt und bezog mann Werke aus Russland, Zifferblätter kamen aus Taiwan, Gehäusefertigung und Montage fand in Hongkong statt. Am Ende dieses Jahrzehnts kauften sie komplette Uhren aus der Sowjetunion, hauptsächlich aus der Hestellung von Raketa - Uhrenfabrik Petrodworez. Viele Cornavin-Raketas scheinen damlals in der UdSSR verkauft worden zu sein, obwohl sie offensichtlich als Exportprodukt gedacht waren.

Die firma Coprnavin ist jetzt wieder eine echte Schweizer Marke, mit Schweizer Uhrwerke. Benannt wurde die Firma nach der Bahnhof Cornavin der Hauptbahnhof der Stadt Genf. Heute befindet sich der Hauptsitz nicht mehr in Genf doch in Zürich.

Markennamen

  • Cap Carnaval, Cornavina Genève, Cornavine Genève, Cornavinor und Cornavin.

Weiterführende Informationen

Adresse

Cornavin Watch Company AG
Löwenstrasse 25
8001 Zürich
Schweiz
Tel: +41 (0) 44 260 66 61
Fax: +41 (0) 44 260 66 62
Website: Cornavin Watches Com

Externe Links