Dimier, Auguste Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(sehe auch: Dimier)

Schweizer Uhrmacher

Auguste Antoine Dimier (auch André Auguste Antoine) wurde am Montag, den 13. Dezember 1824 in Hamburg geboren als Sohn von Jean Antoine Dimier und Sophie Louise Godet (ca 1785-1829). Er heiratete Charlotte Adolphine Barbe de Siebold (Elisabeth Joséphine Charlotte Adolphine Barbe) am Samstag, den 11. Mai 1850 in Darmstadt, Deutschland. Charlotte Adolphine Barbe war eine Schwester von Nathalie de Siebold welche Charles Louis Dimier der Bruder von André Auguste heiratete. Aus die Ehe van Auguste mit Charlotte gingen sieben Kinder hervor, von diesen waren zwei Söhne, Georges Charles Dimier und Edouard William Dimier.

Auguste Antoine absolvierte das College von Genf und lernte die Kunst der Uhrmacherei in La Chaux-de-Fonds. Um 1846 gingen die Brüder nach Fleurier, wo Auguste als Uhrmacher und Charles als Verkaufsdirektor tätig waren. Um 1847 zog Charles nach Kanton (heute Guangzhou im Süden Chinas) und gründete dort Dimier & Cie. Im Jahre 1860 kam dieses Geschäft zum Erliegen, vermutlich wegen des Krieges in China. Schließlich kehrte Charles in die Schweiz zurück. 1862 verlegten die Brüder Dimier das Geschäft von Fleurier nach Genf. Um 1846 gingen er mit sein Bruder nach Fleurier, wo Auguste als Uhrmacher und Charles als Verkaufsdirektor tätig war. Um 1847 zog Charles nach Kanton (heute Guangzhou im Süden Chinas) und gründete dort Dimier & Cie. Er war in 1858 in Macau für die Firma. Im Jahre 1860 kam dieses Geschäft zum Erliegen, vermutlich wegen des Krieges in China. Schließlich kehrte Charles in die Schweiz zurück. 1862 verlegten die Brüder Dimier das Geschäft Dimier Frères et Cie. von Fleurier nach Genf. Georges Charles und Edouard William führten das Unternehmen fort. Die Firma wurde später umbenennt in Georges Dimier S.A. in La Chaux-de-Fonds, Genf, Saint Sulpice, London und Croydon.

Auguste Antoine Dimier starb am Donnerstag, den 14. Mai 1891, 66 Jahre alt.

Externe Links