Diskussion:Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K (Gründungsgeschichte)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Auf der Basis des Junghanswecker "Bravo" wird der russischen "B-1" Wecker entwickelt. siehe [[MEMZ]]
 
Auf der Basis des Junghanswecker "Bravo" wird der russischen "B-1" Wecker entwickelt. siehe [[MEMZ]]
 +
 +
== Gründungsgeschichte ==
 +
 +
Meine Quelle (Lexikon der Uhrmacherkunst von 1902) sagt:
 +
Die Firma 'Gebrüder Junghans' wurde 1861 von den Brüdern Erhard und Xaver Junghans gegründet.
 +
Xaver trat aus der Firma aus und ging in die USA.
 +
1870 starb Ehrhard Junghans. Die Firma wurde auf Rechnung der Witwe weiterbetrieben.
 +
1879 ging die Firma in den Besitz der Söhne Erhard und Arthur Junghans über.
 +
1886-1889 war der 3. Bruder Georg auch in der Firma.
 +
1891 wurde Erhard zum königl. Kommerzienrat ernannt und trat 1897 aus der Firma aus.
 +
Die Firma ging auf seinen Bruder, den königl. Kommerzienrat  Arthur Junghans über. Sein Sohn Erwin arbeitete in der Firma mit.
 +
Am 1.4.1900 wurde Junghans eine AG.
 +
--[[Benutzer:Holger|Holger]] 17:14, 18. Feb 2007 (CET)

Version vom 18. Februar 2007, 18:14 Uhr

Auf der Basis des Junghanswecker "Bravo" wird der russischen "B-1" Wecker entwickelt. siehe MEMZ

Gründungsgeschichte

Meine Quelle (Lexikon der Uhrmacherkunst von 1902) sagt: Die Firma 'Gebrüder Junghans' wurde 1861 von den Brüdern Erhard und Xaver Junghans gegründet. Xaver trat aus der Firma aus und ging in die USA. 1870 starb Ehrhard Junghans. Die Firma wurde auf Rechnung der Witwe weiterbetrieben. 1879 ging die Firma in den Besitz der Söhne Erhard und Arthur Junghans über. 1886-1889 war der 3. Bruder Georg auch in der Firma. 1891 wurde Erhard zum königl. Kommerzienrat ernannt und trat 1897 aus der Firma aus. Die Firma ging auf seinen Bruder, den königl. Kommerzienrat Arthur Junghans über. Sein Sohn Erwin arbeitete in der Firma mit. Am 1.4.1900 wurde Junghans eine AG. --Holger 17:14, 18. Feb 2007 (CET)