Drocourt, Alfred

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französische Uhrmacher.

Alfred Drocourt wurde am 7. Oktober 1847 geboren in Paris geboren als Sohn von Pierre-Etiënne Drocourt und Marie Adèle Vandel (Vandelle). Pierre-Etiënne Drocourt war der Inhaber der Firma Manufacture Drocourt in Paris und Saint-Nicolas d'Aliermont. 1872 wurde Alfred Drocourt mitihnhaber der Firma Drocourt, die Firma wurde umbenennt in Drocourt & Fils.

Alfred Drocourt war auch an viele anderen Projekten beteiligt, z.b. an der Pariser Uhrmacherschule "l'Ecole d'Horlogerie", wo er ab 1887 Tresorier de Consel d'Administration und 1879 Vizepräsident war, ein prominentes Mitglied der Chambre Syndicale de l'Horlogers de Paris (Handelskammer), Mitglied des Redaktionskomitees der Revue Chronometrique und Mitglied der Jury der Pariser Ausstellung von 1900, dass die eigentliche Uhrmachertätigkeit nur noch ein Teil seines Berufslebens wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts musste er sein Hauptgebäude in Paris im Rue Debelleyme 28 verkaufen, da es zur Erweiterung der Mädchenschule nebenan genutzt werden sollte und dass er sich daher eher Werke „anfkaufte“ als noch selber herstellte. 1904 verkaufte er seine Hauptwerkstätten in Saint-Nicolas-d'Aliermont und zog in die Rue Debelleyme 31, ein viel kleineres Gebäude.

Von Alfred Drocourt ist bisher kein genaues Sterbedatum bekannt, er starb nach 1908