Du Bois, Moise

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Dubois) (DuBois, Du Bois)

Schweizer Tuchhändler - Uhrenhändler und Uhrenhersteller

Moise Du Bois wurde um 1699 geboren als Sonh des Tuchhändlers Guillaume Du Bois (1660-1712). Auch Moise wurde Tuchhändler und wie sein Vater verkaufte er zu Beginn des 18. Jahrhundert vor allem hochwertige Stoffe während langen und beschwerlichen Handelsreisen in den Norden Europas. 1721 gründete er deshalb seine eigene Firma. 1743 kaufte Moise DuBois die ersten hochwertigen Taschenuhren. Als geschickter Verkäufer fand er anschliessend schnell Abnehmer für diese Produkte auf seinen Reisen. Die Schweizer Taschenuhren kamen so unter anderem nach Deutschland und in die Niederlande. Moise DuBois war so leidenschaftlich und erfolgreich, dass er auf jeder Reise jeweils alle mitgebrachten Uhren verkaufen konnte. Er interessierte sich zunehmend für die Taschenuhr und lernte laufend mehr über deren Technik. Er stellte schon bald fest, welch hohe Emotionalität in diesen technischen Prunkstücken steckte. Im Jahr 1751 war es dann soweit: Moise DuBois eröffnete sein eigenes Uhrenatelier. Neben seiner grossen Passion für die Uhrmacherei hatte dieser Schritt natürlich noch einen weiteren Vorteil: Es liess sich noch mehr Geld mit den Uhren verdienen, wenn man das Produkt auch selbst herstellt. Bekanntlich entstanden in der Fabrik DuBois et fils viele hochwertige Uhren, die es teilweise bis ins Museum von Patek Philippe schafften. Moise war verheiratet, aber der genaue Name seiner Frau ist bis heute unbekannt. Das heißt, es hat noch niemand in den Archiven recherchiert, Sie würde Brandt mit ihrem eigenen Namen heißen. Sicher ist, dass er mindestens zwei Kinder hatte, das Geschäft fortführten als ihr Vater 60 Jahre alt wurde. Philippe Du Bois und Schwester Isabeau Du Bois wurden Partner der Firma „Philippe DuBois & Soeur“. Vermutlich übernahm er kurz vor oder während seiner Heirat die Gesamtleitung des Unternehmens. Die Firma wurde 1785 umbenennt in Ph. Du Bois & Fils als der Söhne von Philippe die Firma beitraten.

Moise Du Bois starb in 1766 66 oder 67 Jahre alt in Le Locle.

Quelle (teilweise)

Philippe DuBois & Fils SA
Hirzbodenweg 95
4052 Basel