Dudley Watch Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Amerikanische Uhrenfabrik
 
Amerikanische Uhrenfabrik
 
[[Bild:Dudley Uhr Model 2 Zifferblatt.jpg|thumb|150px|Dudley Taschenuhr]]
 
[[Bild:Dudley Uhr Model 2 Zifferblatt.jpg|thumb|150px|Dudley Taschenuhr]]
[[1922]] gründete [[William Wallace Dudley]] in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre [[Freimaureruhren]] mit Werken, deren Brücken und [[Kloben]] die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik [[M. Tobias & Co.]] in England inspirieren, diese trugen auf dem Unruhkloben die zwei Symbole der  Freimaurer (siehe auch: Diskussionseite zu diesem Artikel).
+
[[1922]] gründete [[William Wallace Dudley]] in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre [[Freimaureruhren]] mit Werken, deren Brücken und [[Kloben]] die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik [[M. Tobias & Co.]] in England inspirieren, diese trugen auf dem Unruhkloben die zwei Symbole der  Freimaurer (siehe auch: [[Diskussion:Dudley Watch Co|Diskussionseite zu diesem Artikel]]).
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 30. November 2008, 01:51 Uhr

Dudley Watch Co

andere Sprachen: nl                  

Amerikanische Uhrenfabrik

Dudley Taschenuhr

1922 gründete William Wallace Dudley in Lancaster/Penn. eine Uhrenfabrik. Dudley, der zuvor bei verschiedenen amerikanischen Uhrenfirmen tätig war, verwirklichte sich damit im Alter von 69 Jahren einen lang ersehnten Traum. Große Bekanntheit erlangte die Dudley Watch Co durch ihre Freimaureruhren mit Werken, deren Brücken und Kloben die Formen der Freimaurer-Symbole hatten (Winkeleisen, Zirkel usw.). Vermutlich ließ sich von den Uhren Uhrenfabrik M. Tobias & Co. in England inspirieren, diese trugen auf dem Unruhkloben die zwei Symbole der Freimaurer (siehe auch: Diskussionseite zu diesem Artikel).

Literatur

  • American Wristwatches: Five Decades of Style and Design; Autoren: Edward Faber and Steward Unger; ISBN 0-7643-0171-3

Weblinks