Emery, Josiah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1797“ durch „1797“)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Emery, Josiah'''<br>
 
 
(siehe auch: [[Emery]])
 
(siehe auch: [[Emery]])
 
[[Datei:Emery pocketwatch movement.jpg|thumb|Uhrwerk einer Taschenuhr von Josiah Emery]]
 
[[Datei:Emery pocketwatch movement.jpg|thumb|Uhrwerk einer Taschenuhr von Josiah Emery]]

Version vom 28. September 2012, 02:24 Uhr

(siehe auch: Emery)

Uhrwerk einer Taschenuhr von Josiah Emery

Englischer Uhrmacher Schweizer Herkunft

Josiah Emery, Charing Cross, wurde 1725 im Schweizer Kanton Vaud geboren und ließ sich als Uhrmacher in London nieder. Bekanntheit erlangte er zunächst durch die Herstellung exakt gehender Uhren mit Zylinderhemmung. Später wandte er sich ganz den Präzisionsuhren mit Anker- und Chronometerhemmung und Kompensationsunruh zu. Er gilt als einer der Pioniere der Ankerhemmung. Die wenigen erhaltenen Stücke sind hervorragend verarbeitet und sehr robust. Am 2. April 1781 wurde er zum "Honorary Freeman" (Ehrenmitglied) der Clockmakers Company ernannt.

Josiah Emery verstarb 1797.

Weiterführende Informationen

Literatur