F. Bouz & Söhne

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laden von F. Bouz & Söhne um 1935
Bombenabwurf-Stoppuhr, Bouz, Wien XII, Nr. 147407, circa 1940
Stoppuhr mit Vorwärts- und Rückwärtslauf, 3/4-Platinenwerk, schnellschwingende monometallische Unruh
Alpina Anzeige F. Bouz & Söhne 1927

Österreichischer Juwelier und Uhrenhändler

Die Firma Bouz & Söhne wurde im Jahre 1890 von Franz Bouz (um 1865-27. Juni 1938) im Meidlinger Hauptstraße Nr. 39 zu Wien gegründet. Die erfolgreiche Unternehmer-Familie stammt ursprünglich aus Böhmen, In 1914 übergab er die Firma seinen Söhnen Josef Bouz und Anton Bouz. In dem Juweliergeschäft wurden zu der Zeit auch Großuhren produziert. 1932 erhielten die Söhne für die Konstruktion eines Synchronwerkes mit Gangreserve eine Goldmedaille bei der Weltausstellung in Paris. Anton Bouz entwickelte dazu ein neues Uhrwerk. Damals waren elektrische Uhren der letzte Schrei. Das Problem daran: Es kam oft zu Stromausfällen. Der Meidlinger Uhrmacher löste diese Schwierigkeit, indem er ein zusätzliches Uhrwerk einbaute, das die "stromlose" Zeit überbrücken konnte. Zu dieser Zeit war die Firma auch Mitglied der Alpina Union Horlogère, später waren auch Uhren der Firma DOXA im Verkauf.

1940 wurde das Nebenhaus dazugekauft, um die Produktion der Großuhren zu erweitern. Zusätzlich kam die Generalvertretung der Lemania Stoppuhren in Österreich dazu. Auch unter eigenen Name wurden Stoppuhren verkauft. Beim Bombenangriff von 15. Februar und 20. Februar 1945 wurden verschieden Häuser im Meidlinger Hauptstraße schwer beschädigt oder völlig zerstört wie die Apotheke "Zum Schutzengel" am Meidlinger Hauptstraße 45 oder Wiens erster China-Restaurant am Nr. 5.

Nach dem früzeitigen Tod von Herrn Josef Bouz führte sein Bruder Anton die Firma weiter. 1970 übernahmen dessen Tochter Herta und Schwiegersohn Helmut Andlinger die Firmenleitung. Helmut Andlinger ist geprüfter Uhrmachermeister und war 15 Jahre Landesinnungsmeister von Wien. Heute führt Claudia Eichmair den Betrieb – und hat ihn kürzlich in "Ihr Juwelier Bouz" umbenannt. Neben dem Hauptgeschäft, in dem es Schmuck und Uhren gibt, betreibt sie im ersten Stock ein kleines Uhrenmuseum. Von der Taschenuhr bis zu einer Turmuhr hat sie hier eine feine Auswahl an sehenswerten historischen Exponaten. Zu den Geschäftsräumlichkeiten gehören ausserdem eine gut ausgerüstete Werkstatt für Groß- und Kleinuhren, Büro und Lagerräume, sowie ein Innenhof, der oft für geschäftliche Festivitäten genützt wird. 1997 wurde ein Schauraum für Großuhren eröffnet, wo auch Ausstellungen und Events stattfinden. 2002 folgte die Zertifizierung der Werkstätte nach den Richtlinien von Omega Schweiz. Heute ist Bauz vertreter der Marken Frederique Constant Junghans, Tissot, Citizen, Erwin Sattler, Tommy Hilfiger Swatch und Ice Watch.

Die Meidlinger Hauptstraße im 12. Bezirk wurde 1905 benannt nach dem gleichnamigen früheren Vorort Meidling, den sie von Norden nach Süden durchzieht; zuvor war sie einfach die Hauptstraße. Sie führt, vom Wiental ansteigend, zur Südbahn. Heute ist die Straße großteils Fußgängerzone.

Adresse

F. Bouz & Söhne GmbH & Co KG
Meidlinger Hauptstraße 39
A-1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 8136385
FAX: +43 1 8156229
E-email: [email protected]
Website: Bouz & Söhne

Weiterführende Informationen