Fabrique du Parc S.A. Maurice Blum

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Blum)

Maurice Blum, La Chaux-de-Fonds, circa 1910
Extraschmale Herrenschmucksavonette im Messerschneide Form

Schweizer Uhrenhersteller

Fabrique du Parc S.A. wurde von Maurice Blum um 1895 gegründet und war in La Chaux-de-Fonds ansässig. Die Firma verwendete etwa 5 verschiedene Markennamen "Trotteuse" (1893), Ein Arabischer Markename ? (1898) "Peninsular A.R." (1900), Opinion und Livadia in (1905). Bis 1925 wurde die Firma noch aufgelistet. Im Jahre 1908 war die Firma vertreten auf der Ausstellung in Brussel. Bemerkenswert sind die extraschmalen Herrenschmucksavonette-Uhren, die in ihrer Form an eine Messerschneide erinnern. Das Design stammt von Maurice Blum, der mit der Uhr eine schmale Herrenschmuckuhr schaffen wollte. Er erhielt am 18. September 1903 ein Schweizer Patent für seine Konstruktion. Interessanterweise wurde das Gehäuse später von Louis Cartier für die berühmten ultraschmalen Cartier-Schmuckuhren verwendet.


Weiterführende Informationen