Falconer, George

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falconer, George

G. Falconer & Co. Inserate 1892

Brittischer Uhrmacher

George B. Falconer kam vermutlich aus Schottland und wurde um 1820 geboren. Er wurde als Uhrmacher ausgebildet um 1840 bei Leonard Just in Macao. Hier folgte auch Douglas Lapraik seine Ausbildung als Uhrmacher. Im Jahre 1842 nach dem erste Opium krieg, wurden die Hong Kong Insel ein Brittischer Kronkolonie. Douglas Lapraik siedelte um nach Hong Kong im Jahre 1843 und gründete sein eigenes Uhrengeschäft. Etwas später folgte auch Just und George Falconer ihm nach Hong Kong. Falconer wurde Lapraik's mitarbeiter im Uhrengeschäft. April 1866 wurde Lapraiks Uhrengeschäft durch George Falconer, welche bereits betriebsleiter war, übernommen. Die Fima wurde umbennent in Falconer & Co. welche heute noch existiert. Vom Hong Kong archiven ist bekannt das im Jahre 1859 Falconer als geschäftsführer aufgezeinet wurde. Vielleicht war er bereits im Jahre 1855 geschäftsführet denn die Website von Falconer (2011) erwähnt 1855 als Datum. Im Jahre 1892 arbeitete bei Falconer & Co. I.B. Falconer welche dan laut Archiven in Schottland war, W, Ross als Manager, D. Wood, L. A. Xavier und H. Orizo. 1902 wurde im "Juror's List for Hong Kong" die folgende mitarbeiter aufgelisted: Manuel Serapiao Lima - Clerk - Address: 26, Mosque Street und Thomas Meek - Jeweller - Address: 5, Cairns Road,

Die Firma Falconer & Co. blieb im hände von die Falconer nachkommen bis sie verkauft wurde an die Lee Hing Group in 1997.
Neben diese Firma war auch die George Falconer (Nautical) Ltd. tätig welche spezalisiert war in Schiffsinstrumente wie Seechronometer und Barometer.


George Falconer verstarb am 5. August 1875 in London.

Weiterführende Informationen


Weblinks